Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Statische Bewertung von Rohbautoleranzen 16 Feb 2020 11:32 #67082

Liebe Leute,
ich habe mal ein theoretische Frage, von der ich aber doch denke, dass sie mir in der Praxis durchaus jemand stellen könnte - und euch natürlich auch.
Wenn wir eine Bemessung durchführen, dann arbeiten wir mit den geplanten Werten, z. B. der Dicke der Betondecke, ohne dass wir einen Zuschlag für Mehrbeton oder eine irgendwie verminderte Dicke annehmen.

Auf der Baustelle kommt es natürlich zu Abweichungen, die offenbar durch die Sicherheitsbeiwerte abgedeckt werden.
1. Frage: welcher Sicherheitsbeiwert eigentlich -auf der Materialseite oder der Lastseite?

2., wichtigere Frage: welche Abweichungen sind zulässig? Wenn eine 22er Decke nur 21,7 cm dick ist, würde ich immer sagen, dass das im Rahmen ist.
Aber wo ist die Grenze? 1cm? 10%?
Steht das in DIN 18202? Die interessiert sich dochmin der Regel nur für Oberflächen, damit die Folgegewerke vernünftig arbeiten können.
Diejenigen unter Euch, die auch als Gutachter unterwegs sind, müssten die Frage eigentlich kennen, denke ich.

Schönen Dank und schöne Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statische Bewertung von Rohbautoleranzen 16 Feb 2020 12:43 #67083

Hallo diego,

ohne Not würde ich die Diskussion nicht führen wollen, schon gar nicht wo die Grenze liegt.

Im Unterschied zu einem zu planendem Bauwerk hast du jetzt ein ausgeführtes Bauwerk.
In dem zu planendem Bauwerk sind in den Teilsicherheitsbeiwerten, m.W. auf der Materialseite und der Lastseite, Streuungen berücksichtigt.
- Streuung Materialeigenschaften
- geometrische Abweichungen
- Planungsunzulänglichkieten
- Ausführungsmängel
- usw.

Allgemein wird es zu den Grenzen keine Antwort geben, ich gehe die Sache eher praktisch an.

Im Regelfall:
- Deckenstärke +- 5% kein Handlungsbedarf
- Betondeckung min c eingehalten kein Handlunsgbedarf
usw.

Der nächste Schritt bei größeren Abweichungen wäre eine Nachrechnung unter Berücksichtigung der Abweichungen mit unveränderten Teilsichereiwerten und, falls erforderlich, Ausnutzung von „Systemreserven“, sprich Umlagerungen.

Wenn das alles nix nutzt kannst du an den Teilsicherheitsbeiwerten „rumschrauben“, es handelt sich ja nun um ein bestehendes Bauwerk.
Ich würde dies eher nicht tun, da sollen dann die Professoren ran.
siehe z.B. d-nb.info/1009436988/34

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statische Bewertung von Rohbautoleranzen 17 Feb 2020 19:57 #67088

Danke für die Einschätzung!

Sicherlich der pragmatische Weg, damit umzugehen, anders würde ich es auch nicht machen.
Aber wenn man anfängt, die Decke nach allen Regeln der Kunst gesund zu rechnen, stellt sich ja schon mal die Frage, wer das bezahlt. Und dafür wäre es schön, eine Grenze zu kennen, ab der die Ausführung nicht mehr im Rahmen der zulässigen Toleranzen ist.
Bei der Biegebemessung hat man ja viele Möglichkeiten, beim Durchstanzen ist man schnell am Ende bei der Suche nach Systemreserven.
Na ja, dann hoffe ich mal, dass das eine theoretische Frage bleibt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von diego. Grund: ergänzt

Statische Bewertung von Rohbautoleranzen 17 Feb 2020 23:13 #67089

Für jeden Blödsinn gibt es eine Norm ...

Was für den Stahlbauer die EN1090 ist, ist für den Betonbauer die EN13670. --> Dort werden Sie geholfen.

Dort stehen die Toleranzen bzw Toleranzklassen, niedrigste Toleranzklasse soll Annahmen der Tragwerksbemessung sicherstellen.

Vielleicht lohnt in Deutschland auch ein Blick in die DIN 18202... kann ich aber nichts dazu sagen, da ich diese nicht habe
Folgende Benutzer bedankten sich: diego

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cebudom.

Statische Bewertung von Rohbautoleranzen 18 Feb 2020 11:35 #67092

www.fdb-fertigteilbau.de/fileadmin/user_...att_Nr_6_2015-09.pdf

FDB-Merkblatt Nr. 6: Toleranzen und Passungsberechnungen für Betonfertigteile

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statische Bewertung von Rohbautoleranzen 28 Feb 2020 19:29 #67182

DIN EN 13670
super, das hab ich gesucht!

Schönen Dank und schönes Wochenende

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten