Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Pfosten durch Flacheisen ersetzen 08 Feb 2020 13:06 #67017

TSL schrieb: Und da wäre ein solches Forum doch ideal für, und nochmal, ich meine damit wirklich keine komplizierten Berechnungen oder ähnliches, wirklich einfache (für einen Statiker) leicht zu beantwortende Frage. Ich (58) selber bin Zimmermann und Maschinenbauingenieur (ja so etwas gibt es :) ) , und wenn mich jemand fragt ob (als Beispiel) ob er für eine Fußraste am Motorrad eine M10 oder M12 Schraube braucht, dann schicke ich ihn auch nicht mit der Antwort davon, das er doch zu einem Fahrzeugbauer gehen soll, weil ich die Antwort schon aus Erfahrung weiß.


...es macht natürlich auch einen Unterschied, ob Ihr Gebäude in Garmisch-Partenkirchen oder in Frankfurt gebaut wird und entsprechende Schneelast sicher abtragen muss. Da fängt der Quark nämlich schon an. Ihrer Schraube in der Fußraste ist es wurschtegal ob diese in Djibouti oder in Ostwestfalen unterwegs ist. Außerdem macht es bei Ihrer Schraube natürlich einen erheblichen Unterschied, ob das Material mit Festigkeitsklasse 4.6 oder 12.9 verwendet wird. Da fragt beim Fahrzeugbau aber oft kein Mensch, obwohl da erhebliche Geschwindigkeiten und ständig dynamische Beanspruchungen auftreten. Da sollte man Angst bekommen was einem auf der Straße alles so begegnen kann. Wenn Sie das Bauwerk für sich selbst bauen und gelernter Zimmermann sind, sollten Sie etwas mehr Vertrauen in Ihre eigenen Fähigkeiten haben. Wenn Sie für einen Kunden bauen, dann muss natürlich alles bis ins Detail passen damit es kein Bumerang wird...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von siehan.

Pfosten durch Flacheisen ersetzen 08 Feb 2020 13:22 #67018

statiker99 schrieb: "Ich erhoffe mir folgende Antworten:
- Benötige ich 1 oder 2 Flacheisen für die gezeichnete Variante?
- Wie dick müssten diese dann entsprechend sein?