Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Lagerung Pfette in 17,5er Reihenhauswand 05 Feb 2020 11:56 #66962

  • IB Herzogenaurach
  • IB Herzogenaurachs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 414
Sehr geehrte Kolleginen und Kollegen.

Ich habe folgendes Problem ich habe 3 Pfette mit folgenden Auflagerlasten in der 17,5er Wand.
Ich verbau an dieser Stelle einen Ringanker aus C25/30.
Ich denke ich darf nicht auf diese Wand meine Pfette legen uns somit die Wand unterbrechen.
Ich muss eine andere Konstruktion zwischen Pfette und Wand verbauen die die Kräfte abträgt.

Pfette 1 b/h=18/18
gk=6,5
qk=6,7
Fed= 18,83 kN

Pfette 2 b/h=20/30
gk=10,8
qk=9,3
Fed= 28,53 kN

Pfette 3 b/h=20/28
gk=9,1
qk=5,2
Fed= 20,09 kN

Es gibt da ein Produkt von Simpson Strong-Tie es heißt
GSE 4 Balkenschuhe GSE

Hier gibt es das Problem das der Ringanker geneigt ist und die eine Obere Schraube immer ziemlich nah am Rand ist.

Welche andere Konstruktion würde ihr vorschlagen ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von IB Herzogenaurach.

Lagerung Pfette in 17,5er Reihenhauswand 05 Feb 2020 12:29 #66964

Hallo
wenn die Pfetten verkleidet werden, eine entsprechend breite U-Schiene (nach oben offen) unter die Pfetten schrauben, Ringanker aussparen oder nach Dachaufschlag betonieren. Wenn Pfetten sichtbar bleiben sollen, Flachstahl hochkant mittig in Pfette einschlitzen, mit Stabdübeln verbolzen. Ringanker aussparen oder später betonieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lagerung Pfette in 17,5er Reihenhauswand 05 Feb 2020 13:05 #66965

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lagerung Pfette in 17,5er Reihenhauswand 05 Feb 2020 13:05 #66966

  • IB Herzogenaurach
  • IB Herzogenaurachs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 414
Anbei eine Skizze ich habe da mal ein U-240 gewählt damit das Holz nicht extra bearbeitet werden muss.

Mit stellt sich die Frage wie viele Schrauben in welchen Abstand brauch ich und welche Schrauben ?

Ich habe vor mit dem Profil 15 cm aufzuliegen.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lagerung Pfette in 17,5er Reihenhauswand 05 Feb 2020 13:07 #66967

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Baumann.

Lagerung Pfette in 17,5er Reihenhauswand 05 Feb 2020 13:29 #66968

  • IB Herzogenaurach
  • IB Herzogenaurachs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 414
Vielen Dank für die Hilfe !

Ich habe das Programm sogar ich nutze es fast nicht, damit meine ich Harzer Statik.

Bei Frilo gibt es so ein Modul nicht soviel ich weis.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von IB Herzogenaurach.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten