Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Übungsaufgaben - Buch "Kleine Baustatik" 03 Feb 2020 11:11 #66944

Servus liebes Forum,

ich bin gerade dabei das Buch "Kleine Baustatik, Auflage 18" durchzuarbeiten und hänge nun bei Übungsaufgabe 5 (S.20).

Dabei geht es um folgende Aufgabenstellung:

"Welche Sohlpressung hat der Baugrund unter dem Fundament des Bildes aufzuhnehmen? Die 85KN setzten sich aus 60KN ständiger Last und 25KN veränderlicher Last zusammen. Liegt dieser Wert unterhalb des zulässigen Bemessungswertes für den Sohlwiderstand (nicht bindiger Boden, 0,50m Einbindetiefe)?"

Eigentlich alles ganz klar. Die vorhandene Last mit Sicherheitsbeiwerten ergibt 197,5KN/m². Welche ich auch ermittelt habe. Mein Problem liegt jetzt aber bei der zulässigen Last für die Bodenpressung. Laut Lösung müsste diese 294KN/m² sein. In der Tabelle 12.14 ist dieser nicht vorhanden. Könntet ihr mir vielleicht eine Hilfestellung geben wie ich auf diesen Wert komme?

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Rückmeldungen.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Übungsaufgaben - Buch "Kleine Baustatik" 03 Feb 2020 11:48 #66946

Hallo,
das Zauberwort heißt "Interpolation".
Aber auf die 294 komme ich auch nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hauk87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Übungsaufgaben - Buch "Kleine Baustatik" 03 Feb 2020 11:50 #66947

Hab ich auch gedacht... Aber wie auch du, komme auch ich nicht auf diesen Wert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Übungsaufgaben - Buch "Kleine Baustatik" 03 Feb 2020 12:16 #66949

Hallo Hauk87,

warum es so sein soll weiß ich auch nicht, aber wenn man die 210kN/m² aus dem unteren Abschnitt nimmt (Fundamenteinbindung <=50cm) und diese mit 1,4 multipliziert (Wegen Sigma Rd) ergibt dies 294kN/m², aber irgendwie ist dann die Tabelle falsch aufgebaut oder irgendwo im Text steht das der untere Wert ein Charakteristischer Wert ist :blink:. Sonst wäre das Ergebnis 210kN/m², wobei ich auch nicht weiß ob das Fundamentgewicht schon berücksichtigt ist :whistle: ?

Gruß
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: Hauk87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten