Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Übungsaufgaben - Buch "Kleine Baustatik"

Übungsaufgaben - Buch "Kleine Baustatik" 03 Feb 2020 11:11 #66944

  • Hauk87
  • Hauk87s Avatar
  • Offline
Servus liebes Forum,

ich bin gerade dabei das Buch "Kleine Baustatik, Auflage 18" durchzuarbeiten und hänge nun bei Übungsaufgabe 5 (S.20).

Dabei geht es um folgende Aufgabenstellung:

"Welche Sohlpressung hat der Baugrund unter dem Fundament des Bildes aufzuhnehmen? Die 85KN setzten sich aus 60KN ständiger Last und 25KN veränderlicher Last zusammen. Liegt dieser Wert unterhalb des zulässigen Bemessungswertes für den Sohlwiderstand (nicht bindiger Boden, 0,50m Einbindetiefe)?"

Eigentlich alles ganz klar. Die vorhandene Last mit Sicherheitsbeiwerten ergibt 197,5KN/m². Welche ich auch ermittelt habe. Mein Problem liegt jetzt aber bei der zulässigen Last für die Bodenpressung. Laut Lösung müsste diese 294KN/m² sein. In der Tabelle 12.14 ist dieser nicht vorhanden. Könntet ihr mir vielleicht eine Hilfestellung geben wie ich auf diesen Wert komme?

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Rückmeldungen.
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Übungsaufgaben - Buch "Kleine Baustatik" 03 Feb 2020 11:48 #66946

  • HerrLehmann
  • HerrLehmanns Avatar
  • Online
Hallo,
das Zauberwort heißt "Interpolation".
Aber auf die 294 komme ich auch nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
COM_KUNENA_THANKYOU: Hauk87

Übungsaufgaben - Buch "Kleine Baustatik" 03 Feb 2020 11:50 #66947

  • Hauk87
  • Hauk87s Avatar
  • Offline
Hab ich auch gedacht... Aber wie auch du, komme auch ich nicht auf diesen Wert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Übungsaufgaben - Buch "Kleine Baustatik" 03 Feb 2020 12:16 #66949

  • StatikHeld
  • StatikHelds Avatar
  • Offline
Hallo Hauk87,

warum es so sein soll weiß ich auch nicht, aber wenn man die 210kN/m² aus dem unteren Abschnitt nimmt (Fundamenteinbindung <=50cm) und diese mit 1,4 multipliziert (Wegen Sigma Rd) ergibt dies 294kN/m², aber irgendwie ist dann die Tabelle falsch aufgebaut oder irgendwo im Text steht das der untere Wert ein Charakteristischer Wert ist :blink:. Sonst wäre das Ergebnis 210kN/m², wobei ich auch nicht weiß ob das Fundamentgewicht schon berücksichtigt ist :whistle: ?

Gruß
Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
COM_KUNENA_THANKYOU: Hauk87
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok