Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Lastverteilung Gabelstapler - Beurteilung XPS Plat 30 Jan 2020 15:55 #66906

Hallo zusammen.
Ich bin mir bei der Beurteilung von extrudierten Dämmplatten durch die Auflast eines Gabelstaplers nicht ganz sicher.
Der Aufbau schaut so dass
- Betonplatte Oberfläche geschliffen Stärke 18cm. Der Bauherr hätte gerne 15cm???
- 10cm XPS
- Hohldiele
In meinem Falle ergibt sich ein Druckbelastung von 240kN/m2 auf der Oberkante vom XPS.
Die Hersteller geben 2 verschieden Werte vor. 10% Stauchung und <2%Stauchung auf 50 Jahre.
Nun meine Frage:
Kann ich für den Staplerverkehr ohne weiteres den Wert der 10% Stauchung verwenden?
Danke im Voraus
BG
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lastverteilung Gabelstapler - Beurteilung XPS Plat 30 Jan 2020 19:37 #66912

Hallo,

Lastausbreitung unter 60° ist sehr ungünstig gerechnet. 45° sind immer drin. Oder du rechnest das mal als elastisch gebettete Platte, denn du hast ja vermutlich eine Stb-Platte. Da dürfte die errechnete Spannung auf OK. Dämmplatte nochmal deutlich runtergehen.

Gruß
mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lastverteilung Gabelstapler - Beurteilung XPS Plat 30 Jan 2020 20:23 #66913

jogatee74 schrieb: H

Kann ich für den Staplerverkehr ohne weiteres den Wert der 10% Stauchung verwenden?

BG


Im Prinzip können Sie nehmen was Sie wollen. :)
Die Werte in den Prospekten für 2% bzw. 10% Stauchung sind m.W. charakteristische Werte
und keine Bemessungswerte.

Ist ja kein Standsicherheitsproblem.

Für die Plattenbemessung würde ich z.B. den Ansatz mmue mit elastischer Bettung versuchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lastverteilung Gabelstapler - Beurteilung XPS Plat 31 Jan 2020 06:40 #66919

Moin,

wie mmue schon schreibt: Lastausbreitungswinkel mit 45° und den Schwingbeiwert mit φ= 1,4 ansetzen. Das entspannt die Sache schon gewaltig. Bemessungswerte für druckfeste Dämmung gbt es z.b. hier: Z-24.34-1325
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lastverteilung Gabelstapler - Beurteilung XPS Plat 31 Jan 2020 08:56 #66923

Die 2% sind maßgebend bei Dauerbelastung z. b. unter Tragender Bodenplatte mit Gebäudelasten in diesem falle würde ich die 10% für kuzzeitige Wechsellast aus Stapler durchaus für akzeptabel halten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten