Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Stababstände Biegezugbewehrung Platten 29 Jan 2020 15:49 #66851

Hallo zusammen, mal eine etwas theoretische Frage. Es geht um den Stababstand der Biegezugbewehrung bei Platten. Im EC wird der maximale Stababstand definiert (=Deckenstärke). Was ist aber, wenn ich eine Matte als Grundbewehrung einlege, und dann z.B. die erforderlichen Zulagen im Abstand e=30 (doppelter Abstand)einbaue. Für die Zulagen hätte ich dann ja einen Abstand der größer ist als der zulässige Wert. Gibt es hierzu eine Regelung, oder ist das immer im Einzelfall zu betrachten? Z.B. Fall 1:Matte Q257, Zulagen d=8/30 wäre in Ordnung
Fall 2:Matte Q188, Zulagen d=20/45 wäre eher nicht in Ordnung.

Ich weiss das ganze ist sehr theoretisch, interessiert mich aber doch, ob es hierzu eine Regelung gibt.

Vielen Dank vorab...(ich weiss das ist Theorie, aber genau die interessiert mich)...und keine Sorge Fall 2 kommt bei mir nicht vor :laugh:

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stababstände Biegezugbewehrung Platten 06 Feb 2020 20:09 #67000

Hallo,

also mir ist keine explizite Regelung dazu bekannt.

Die möglichen Extremfälle hast Du ja gut beschrieben, sodass eine ingenieurmäßige Abschätzung gut möglich ist;
Fall 1 ist m.E. tägliche Praxis,
Fall 2 ist irgendwie eine Mistkonstruktion.


Gruß, bms.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stababstände Biegezugbewehrung Platten 07 Feb 2020 07:07 #67001

Hallo,

immerhin gibt es eine Empfehlung von Leonhardt "Vorlesungen über Massivbau" 3.Teil: "die größten Stababstände sollten in Zugzonen in der Regel 20 bis 30cm, in Druckzonen (für Stäbe in Tragrichtung) 40cm nicht überschreiten. Die kleineren Abstände gelten für Bauteile im Freien oder bei Korrosionsgefahr".

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stababstände Biegezugbewehrung Platten 07 Feb 2020 10:15 #67003

Das Thema wurde schon mal hier diskutiert:
www.diestatiker.de/forum/4-statik-tragwe...stabdurchmesser.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten