Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Schneelast auf Balkon 28 Jan 2020 18:19 #66822

Hallo zusammen,

Ich bin auf eine Frage bei der Lastzusammenstellung für einen Balkon gestoßen.
Als Nutzungskategorie setze ich "Z" nach EC1/NA Tabelle 6.1DE an.
Die Schneelast und eventuelle weitere Lasten hätte ich ganz normal mit angesetzt.

Im Schneider auf Tafel 3.19 steht jedoch in einer Fußnote, dass eine Überlagerung mit den Schneelasten nach 3.6 nicht erforderlich ist. Literatur 3.6 stellt sich als NABau Auslegung zur DIN 1055-3 raus. :huh:
Da ich im Eurocode keine Bemerkung finden kann, außer für nicht begehbare Dächer, wäre mein Fazit mit ansetzen.

Was sind eure Meinungen?

Grüße
Florian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schneelast auf Balkon 28 Jan 2020 20:37 #66823

...
da stellt sich mir die Frage
wie alt der Schneider ist wenn auf die DIN Bezug genommen wird.

hab grad nur den Wendehorst 2018 parat:
hiernach braucht Schnee und Nutzlast nur bei Kat. H nicht überlagert werden, sonst ganz normal gammaQ mit entsprechendem psi.

ba.
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]
Folgende Benutzer bedankten sich: florian_

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schneelast auf Balkon 28 Jan 2020 20:45 #66824

Danke für deine schnelle Antwort!

Der Schneider ist aus der 22. Auflage, also von 2016.
Wär noch gar nicht so alt :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schneelast auf Balkon 29 Jan 2020 07:14 #66827

So eine Balkon Sause auf zugeschneiten Balkon bleibt aber wohl die Ausnahme, oder ………..
Folgende Benutzer bedankten sich: markus, D.avid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schneelast auf Balkon 29 Jan 2020 08:06 #66829

Also ehrlich ich hab schon so manchen Balkon geplant, viele wurden auch geprüft....aber auf die Idee die Verkerhrslast von 4 kN/m² mit Schneelast zu überlagern bin ich noch nicht gekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich: markus, D.avid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schneelast auf Balkon 29 Jan 2020 08:15 #66830

florian_ schrieb: Danke für deine schnelle Antwort!

Der Schneider ist aus der 22. Auflage, also von 2016.
Wär noch gar nicht so alt :laugh:


Hoffentlich schreibst Du die Auflage nicht in die Vorbemerkungen Deiner Statik.
Ein sparsamer Bauherr strickt Dir da ganz locker nen Mangel draus und kürzt/verweigert die Honorarzahlung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten