Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Nachweis - Fahnenblechanschluss 10 Jan 2020 23:59 #66604

Hallo :)
Ich habe einen Fahnenblechanschluss (siehe Bild im Anhang) den ich nachweisen muss. Was mir Kopfschmerzen macht ist die einzelne Schraube... ich bekomme die max. Schraubenkraft nicht raus, weil mir nicht klar ist, ob die überhaupt was aufnehmen kann bzw. welche Kraft auf ihr wirkt :unsure:

Ich bitte um Unterstützung :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jay.

Nachweis - Fahnenblechanschluss 11 Jan 2020 10:20 #66606

Hallo,

ich bekomme die max. Schraubenkraft nicht raus

Hast du doch schon geschrieben. 500 kN.

weil mir nicht klar ist, ob die überhaupt was aufnehmen kann

Warum sollte die nichts aufnehmen? Wird eben eine große Schraube. Sind die 500 kN charakteristisch oder design?

welche Kraft auf ihr wirkt

Siehe oben.


Dir ist aber schon klar, daß das ganze System instabil, weil horizontal nicht gehalten ist?

Ist das eine Studienarbeit, die du hier beantwortet haben willst?

Gruß
mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mmue.

Nachweis - Fahnenblechanschluss 11 Jan 2020 11:16 #66609

Ich bereite mich auf die Klausur vor und denke mir Systeme aus.

Ich habe das System nun statistisch bestimmbar gemacht und habe mir die Schnittgrößen ermittelt.

In dem Anschluss sind 5 Schrauben. Die einzelne Schraube soll die Lage des Gelenkes darstellen.

Auf der einen Schraube wird Vd=Auflagerkraft-500kn
Und die anderen vier Schrauben bekommen noch ein Moment (M=V*a ; a= vom Gelenk bis Schraubenbildschwerpunkt)

Bitte korrigiert mich, wenn ich einen Denkfehler habe :blush:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachweis - Fahnenblechanschluss 11 Jan 2020 11:59 #66610

Hallo,

Auf der einen Schraube wird Vd=Auflagerkraft-500kn
Und die anderen vier Schrauben bekommen noch ein Moment (M=V*a ; a= vom Gelenk bis Schraubenbildschwerpunkt)


Im Prinzip richtig. Die 4 Schrauben müssen zum einen jeweils Vd/4 aufnehmen und des weiteren das von dir beschriebene Moment, jeweils mit dem Hebelarm Schraubenmittelpunkt bis Achse Schraube. Die Richtung dieser 2. Komponente ist aber für jede Schraube anders (jew. rechtwinklig zum v.g. Abstandsmaß), d.h. du mußt die beiden Kraftkomponenten geometrisch addieren.

Das verschraubte Anschlußblech sollte aber aus 2 Blechen bestehen (wg. Symmetrie), daher Schrauben 2schnittig, das ist dir schon klar?

Gruß
mmue
Folgende Benutzer bedankten sich: Jay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachweis - Fahnenblechanschluss 11 Jan 2020 12:36 #66611

Moin,
1. Guck erst einmal in das Tabellenbuch Tragfähigkeit Schrauben
2. Dann die Lasche an die Stütze dimensionieren
3. Wenn 1. und 2. ok ist, kannst du dir Gedanken über den Rest machen.
4. So wie du das System gemalt hast, liegt der Träger auf der Stütze. Warum in aller Welt
soll der Träger so kompliziert angeschlossen werden.
5. Die 500 KN sind über der Stütze dargestellt. Warum soll der Träger mit dieser Last angeschlossen
werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachweis - Fahnenblechanschluss 11 Jan 2020 12:52 #66612

mmue schrieb: Hallo,

Auf der einen Schraube wird Vd=Auflagerkraft-500kn
Und die anderen vier Schrauben bekommen noch ein Moment (M=V*a ; a= vom Gelenk bis Schraubenbildschwerpunkt)


Im Prinzip richtig. Die 4 Schrauben müssen zum einen jeweils Vd/4 aufnehmen und des weiteren das von dir beschriebene Moment, jeweils mit dem Hebelarm Schraubenmittelpunkt bis Achse Schraube. Die Richtung dieser 2. Komponente ist aber für jede Schraube anders (jew. rechtwinklig zum v.g. Abstandsmaß), d.h. du mußt die beiden Kraftkomponenten geometrisch addieren.


das habe ich berücksichtigt:) zudem habe ich auch für die Addition von V und M die Alpha-und Beta Werte berücksichtigt :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten