Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Biegedrillknicken für Alu-Sparren Glasdach 10 Jan 2020 14:21 #66593

Hallo Kollegen,

ein Aluprofil soll als Sparren bei einem Glasdach verwendet werden. Der Querschnitt ist in beigefügter Skizze vereinfacht dargestellt. Das Profil liegt in Richtung der Dachneigung, die Glasplatten liegen mit entsprechender Gummidichtung auf den unten seitlich auskragenden Flächen auf.

Muss für das Profil ein Nachweis auf Biegedrillknicken geführt werden?

Viele Grüße

Emil
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biegedrillknicken für Alu-Sparren Glasdach 10 Jan 2020 14:37 #66594

...

juppp - m.M.
aber wenn Ausnutzung < 50% -> dann nicht und das auch so in der Statik begründen

ba.
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biegedrillknicken für Alu-Sparren Glasdach 10 Jan 2020 14:40 #66595

Moin omega,


früher hätte man gesagt: "für Hohlprofile ist der Nachweis BGDK nicht erfordelrich" (zumindest im Stahlbau).

Wie sieht es denn hier mit dem Beulen der Stege aus (Querschnittsklassifizierung)?


Gruß
taw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biegedrillknicken für Alu-Sparren Glasdach 10 Jan 2020 15:00 #66596

Hallo,

es geht mir im Moment nur um das Biegedrillknicken. Nach EC9, 6.3.2.1 ist ein Nachweis nicht erforderlich falls das Bauteil über seine gesamte Länge gegen seitliches Ausweichen gehalten ist. Dies scheint mir der Fall zu sein.

Ich wundere mich allerdings über die Formulierung, denn eigentlich müsste der Druckgurt gehalten sein, wie im EC3 an gleicher Stelle beschrieben.

Emil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biegedrillknicken für Alu-Sparren Glasdach 10 Jan 2020 15:21 #66597

Hallo,

Hohlprofile sind gegen BDK immun. Das sollte auch für ein solch schmales Profil gelten.

Gruß
mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biegedrillknicken für Alu-Sparren Glasdach 10 Jan 2020 15:38 #66598

...

"immun"
ist so eine Sache, das gilt für den Stahlbau und den dort üblichen Querschnitten für RRo

zum einen gilt hier die Alu-Norm, zum anderen habe ich gaaaaaanz andere Schlankheitsverhältnisse (20/150 mm). Ich bin zu wenig Theoretiker und das rechnerisch zu belegen, aber ich bleibe dabei,
dass ein Stabilitätseinfluss zu berücksichtigen ist,
aber mein ingenieurmäßiger Ansatz wäre
hier bei 50% (bei anderen Schlankheiten meinetwegen bis 70%) Spannungsaunutzung belasse ich es beim Spannungsnachweis - o.w.NW

ba.
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten