Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Vordachsparren - Schwächung durch Kerbe 09 Jan 2020 07:44 #66570

Guten Tag,

bin momentan mit der Planung eines Holzhauses beschäftigt.

Wie auf den angehängten Dokumenten zu sehen, wird das Dach durch eine vollflächige Massivholzdecke (Balken an Balken) mit aufgesetzten Vordachsparren (120/180 e=600) gebildet. Die Auskragung des Vordaches beträgt an einer Stelle ca. 1,80 m. Es wirkt eine Schneelast von 3,80 kN/m².

Wie auf der Detailzeichnung zu sehen, wird der Vordachsparren im Bereich der Fußpfette durch eine Kerbe geschwächt. Da der Bruttoquerschnitt des Vordachsparrens im GZT (Biegung) voll ausgelastet ist, ist folgende Frage aufgetaucht:

Und zwar stellt sich mir die Frage ob vielleicht im Bereich der Kerbe der Bruttoquerschnitt angesetzt werden darf bzw. ob an der Kontaktfläche Vordachsparren-Pfette (roter Bereich in der Skizze) Druckspannungen übertragen werden?

Da die Pfette quer zur Faser belastet wird und dabei wesentlich schlechtere Eigenschaften (Steifigkeit und Festigkeit) aufweist dürfte obige Annahme aus meiner Sicht nicht gelten, d.h. dass im Bereich der Kerbe mit dem geschwächten Nettoquerschnitt zu rechnen ist.

lg

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF



This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vordachsparren - Schwächung durch Kerbe 09 Jan 2020 18:54 #66580

Da die Pfette quer zur Faser belastet wird und dabei wesentlich schlechtere Eigenschaften (Steifigkeit und Festigkeit) aufweist dürfte obige Annahme aus meiner Sicht nicht gelten, d.h. dass im Bereich der Kerbe mit dem geschwächten Nettoquerschnitt zu rechnen ist.


Ja!
Außerdem könnte die Pfette auch noch ein bisschen trocknen und dann entzieht sie sich der Druckkraft noch mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vordachsparren - Schwächung durch Kerbe 09 Jan 2020 20:17 #66582

Hallo,

ich würde auch die Kerbe abziehen. Neben den Schwinden ist auch nicht sichergestellt, dass die Zimmerleute so exakt arbeiten, dass ein vollflächiger Druckkontakt ausgeführt wird. (Montage- und Herstellungstoleranzen)
Ich habe jedenfalls noch kein Dachstuhl gesehen, in dem alles vollflächig ineinandergreift.

LG Vaerdir

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vordachsparren - Schwächung durch Kerbe 09 Jan 2020 20:33 #66583

Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vordachsparren - Schwächung durch Kerbe 09 Jan 2020 22:24 #66584

Bei dem Dachüberstand und der Schneelast, passt da die Durchbiegung an der Kragarmspitze ?

Gute Nacht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vordachsparren - Schwächung durch Kerbe 10 Jan 2020 08:07 #66586

Erhalte folgende Durchbiegungen:

w,inst = 6,05 mm
w,net,fin = 1,99 mm
w,fin = 6,80 mm

Grenzwerte gemäß EC 5:

w,inst = L/150 = 12,00 mm
w,net,fin = L/125 = 14,40 mm
w,fin = L/75 = 24,00

Im GZG erhalte ich also eine max. Ausnutzung von ca. 50%.

Gruß



Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten