Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Befestigung Sparrenfuß bei Pfettendach 08 Jan 2020 07:48 #66541

Hallo Kollegen,

ich habe ein Frage zur Ausbildung eines Sparrenfußpunktes. Folgender Sachverhalt: Pfettendach mit einer Mittelpfette, Kniestock h=80cm Stahlbeton, horizontale Festhaltung des Daches am Kniestock, H-Last aus Wind ca. 1,35kN/m.

Wie würdet ihr den Fußpunkt ausbilden? Ich würde am liebsten nachträglich eine Schwelle (z. Bsp. b=12/h=8) auf den Kniestock aufdübeln (Dübel Fischer M12, e=ca. 80cm). Allerdings bin ich mir nicht so richtig sicher ob dies so möglich/ erlaubt ist. Der Dübel erhält damit ja eine Biegung. Im Programm Compufix (Fischer) kann ich zwar eine nichttragende Ausgleichsschicht definieren, benötige aber dann dennoch eine Ankerplatte.

Wie löst Ihr diesen Punkt immer? Ich würde gern einzubetonierende Anker oder Halfenschienen o.ä. vermeiden wollen.

Über Infos hierzu würde ich sehr freuen!!! Vielen Dank im Voraus!

Mr.Ing.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Befestigung Sparrenfuß bei Pfettendach 08 Jan 2020 07:54 #66542

Noch eine kurze Ergänzung. Ich habe gerade mal versucht einen Dübel mit 80mm nichttragender Ausgleichschicht (das wäre dann die Schwelle) nachzuweisen. Das würde nur mit 16er Dübeln (FAZ II) im Abstand von ca. 1m funktioneren. Da ja keine Ankerplatte vorhanden ist würde ich oberseitig einen einseitigen Einpressdübel anordnen.

Was meint Ihr? Kann man das so dem Zimmerer verkaufen? Würdet Ihr zusätzlich noch auf der unteren Seite einen Einpressdübel anordnen?

Nochmal Danke Vorab!

V.G. Mr. Ing.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Befestigung Sparrenfuß bei Pfettendach 08 Jan 2020 08:04 #66543

Oha, der Zimmerer wird dann aber nachfragen ;-)

Einfach mal bei Harzer Statik Software Programmbeschreibungen und Testversion anwerfen, gerade zum Holzbau sind fast alle Befestigungen praxisnah gelöst!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Baumann.

Befestigung Sparrenfuß bei Pfettendach 08 Jan 2020 08:06 #66544

..kannst du schon so machen.
Das Augenrollen des Zimmerers wird dir sicher sein.
Vor allen bei den Einpreßdübeln kommt Freude auf :laugh:

Schau dir mal an wie es die Profis machen:

www.heco-schrauben.de/schrauben-zubehoer...ontiR-timberconnect/

Grüße
Thomas.
Folgende Benutzer bedankten sich: D.avid, ZAG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Befestigung Sparrenfuß bei Pfettendach 08 Jan 2020 08:20 #66545

@Baumann: Danke für die schnellen Antwort. Ich bin Nutzer von Harzer. Hier gibt es auch diverse Möglichkeiten Sparrenfußpunkte nachzuweisen (Z.Bsp. Mit Knagge und einbetonierten Ankern und "schräger" Betonkante des Kniestocks). Da in meinem Fall die Last jedoch nicht sehr hoch ist, wollte ich es gern so einfach wie möglich halten.

@ThomasS: Das mit diesen Heco Schrauben wär natürlich elegant! Hast du damit Erfahrungen? Bekommt man damit diese Lasten weg?

Vielen Dank von einem Ingenieur aus dem Flachdach-Zeitalter :S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Befestigung Sparrenfuß bei Pfettendach 08 Jan 2020 08:46 #66546

Hallo,
das ist ein typischer Fußpunkt eines Pfettendaches. In der Regel wird bei diesen geringen H-Lasten nix nachgewiesen sondern nur konstruktiv beschrieben. Bolzen oder Dübel M12 a=1,25 m und fertig.
Alternativ könntest du versuchen den Dübel als Paßbolzen nachzuweisen. Bloß kein Einpressdübel.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten