Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

unterbrochene Stützung / Fensteröffnung 11 Dez 2019 16:24 #66459

Hallo Freunde,
Öffnungen bis l/h < 7 können nach (DAfStb-H. 240 [515]) ohne rechnerischen Nachweis konstruktiv bewehrt werden und müssen bei FEM-Bemessung nicht berücksichtigt werden. Im Anhang befindet sich ein Bild wo 6 kleine Fensteröffnungen nebeneinander sind.Die Öffnungen sind 77,5 breit und mit ein 30 cm Mauerwerkspfeiler getrennt.Kann man bei so einem Fall die Auflager durchgehend abbilden?Ab wie viel meter Öffnungsweite setzt ihr ein Balken bei der Bemessung der Deckenplatten mit FEM?
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

unterbrochene Stützung / Fensteröffnung 11 Dez 2019 16:57 #66460

Hi,

du kannst bis L/H <= 15 problemlos gehen, allerdings mußt du die Biegebewehrung nachweisen, Heft 240 gilt natürlich nur für deckengleiche UZ mit ausschließlich Deckenlasten (keine Abfangung darüber liegender Geschosswände)

Ich berücksichtige UZ meist nur dann, wenn die Durchbiegung des UZ zu groß ist. Manchmal rechne ich für mich auch beides und lege die ungünstigste Bewehrung ein - bin halt pragmatisch.

Eine hohe Tonnage an Bewehrung kommt sowieso aus den Flächenbauteilen, mit etwas mehr Bewehrung in den UZ erhöhe ich die Gesamttonnage nur unwesentlich.

wie Herr Gauß schon sagte:

.....
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

unterbrochene Stützung / Fensteröffnung 12 Dez 2019 08:19 #66461

..das Heft 240 und das darin beschriebene Gedankenmodell "deckengleicher Unterzug"
ist eine tolle praxisnahe Sache.
Für Leute die mit der Hand rechnen :laugh: :laugh:

Mit Benutzung eines FE-Programmes hat sich das erledigt.
Vorausgesetzt man kann damit umgehen :laugh: :laugh:

Grüße
Thomas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

unterbrochene Stützung / Fensteröffnung 14 Dez 2019 08:52 #66476

Vielen Dank für die schnelle Antworten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten