Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Geländerstatik Schraubverbindung 07 Dez 2019 17:52 #66432

...was bedeutet "IB" vor Herzogenaurach ???
Folgende Benutzer bedankten sich: baufo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geländerstatik Schraubverbindung 07 Dez 2019 19:42 #66434

IB Herzogenaurach schrieb: Habe ich mir auch schon mit den 8 cm gedacht aber ich will versuchen es zu optimieren.

Stimmt ich denke dann sollte man besser auf dem Gewinde bemessen das ist man auf der sicheren Seite weil das weis kein Mensch wo das Gewinde liegt.

Sind 4.6 und 5.6 schrauben im Stahlbau nicht üblich für solche "leicht" beanspruchten Bauteile ?


Was soll das Geschachere um 2cm Material oder um 10 cent pro Schraube für F 10.9 ??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geländerstatik Schraubverbindung 07 Dez 2019 20:35 #66435

  • IB Herzogenaurach
  • IB Herzogenaurachs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 414
Ich versuche nur das einzuplanen was nötig ist.
Das mit dem 10 Cent pro Schraube (also von M12 - 4.6 zu M12 - 10.9) wusste ich nicht.
Habe jetzt etwas neues gelernt.

Aber viel mehr ist für mich die Frage mit den Kräften.
ΣM s.u. = 1,8 kN * (1,355m +0,04m) - S.o. * 0,08m = 0
ΣM s.u. = 1,8 kN * 1,395m - S.o. * 0,08m = 0
ΣM s.u. = 2,511 kNm - S.o. * 0,08m = 0
S.o. = 2,511 kNm / 0,08m = 31,3875 kN

Horizontal = 31,3875 kN
Vertikal= 0,65 kN
Fres = Wurzel(31,3875² + 0,65²) = 31,394 kN
Für mich ist das die Kraft mit der ich die Schraubverbindung zu bemessen habe ?
hat jemand eine andere Meinung ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geländerstatik Schraubverbindung 09 Dez 2019 21:40 #66447

Liebe Kollegen, schaut euch bitte die Verankerung (Anker) zu Beton an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geländerstatik Schraubverbindung 10 Dez 2019 07:11 #66450

nur mal so zur Info:
So ein Geländer lasst sich komplett (mit allen Stahlbaunachweisen-
also auch mit den Schrauben) mit dem Programm FIXPERIENCE - RAIL-FIX
von Fischer-Dübel durchrechnen.

Da ist dann (natürlich) auch die Verankerung zum Beton dabei...
www.fischer.de/de-de/service/bemessungssoftware-fixperience

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geländerstatik Schraubverbindung 11 Dez 2019 14:34 #66458

  • IB Herzogenaurach
  • IB Herzogenaurachs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 414
Stimmt sieht nach einer großen Hilfe für Statiker aus ! (Kannte ich schon)
Aber dieses Programm bemisst leider nicht die Schraubverbindung das heißt wenn man die Verbindung zu schwach eingibt warnt das Programm einen nicht !

Ich rechne auf 1-2 Seiter per Hand lieber:

- Pfosten
- Holm
- Schweißnaht
- Schraubverbindung

und dann lasse ich nur die Dübel mit Ankerplatte vom Programm bemessen.
Ebenfalls gibt es in diesem Programm "FIXPERIENCE - RAIL-FIX" für den Holm nicht den Querschnitt 42,2/2 mm der für die meisten Fälle reicht sondern den 42,2/2,6 mm.

Wenn noch die 2 Sachen also mehr Querschnitte zur Auswahl und eine Schraubanschlussbemessung hinzukommen ist das eine richtig feine Sache für einen Statiker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten