Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Aufbau einer Baustatik-Abteilung für Glasfassaden 26 Nov 2019 10:34 #66299

butterbrot1 schrieb: Hallo!
Wichtig ist auch was deine zukünftigen Kunden verwenden um gegeben falls mit ihnen kompatibel zu sein.
BG


Ja, das ist absolut wichtig jeden Kunden nach deren Software zu fragen um mit denen kompatibel zu sein! :blink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbau einer Baustatik-Abteilung für Glasfassaden 28 Nov 2019 08:18 #66315

ich fang mal mit der Hardware an:
1. Personal
2. Personal
........
die Software ergibt sich dann daraus.

Grüße nach ?? R....g
Folgende Benutzer bedankten sich: markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbau einer Baustatik-Abteilung für Glasfassaden 29 Nov 2019 10:33 #66336

  • PRStatikerSN
  • PRStatikerSNs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 6
Hallo zusammen,

Danke für Eure ersten Empfehlungen zu sinnvollen Software-Lösungen im Bereich der Glasfassaden-Statik.

Doch nun zu einem weiteren Thema, zu dem Ihr mir sicherlich auch eine Antwort geben könnt:

Derzeit bin ich nämlich am recherchieren, ob ich als Nicht-Eingetragener in einer Ingenieurkammer überhaupt berechtigt bin, statische Nachweise für unsere Glasfassaden aufstellen und unterschreiben zu dürfen. Zu diesem Thema habe ich (auch hier im Forum) schon viel gelesen, aber eine eindeutige Aussage war bis jetzt noch nicht dabei.

Nach telefonischer Rücksprache mit der Bayerischen Ingenieurkammer Bau (Wir haben unseren Firmensitz in Bayern) hat man mir mitgeteilt, dass ich als Statiker für die Glasfassaden an Gebäuden der Gebäudeklassen 4 und 5 grundsätzlich die "Bauvorlageberechtigung" bzw. die "Nachweisberechtigung für Standsicherheitsnachweise" besitzen muss, auch wenn bei diesen Gebäudeklassen nochmals ein Prüfstatiker am Werk ist.

Könnt Ihr diese Meinung der Bayerischen Ingenieurkammer Bau teilen oder möchte man mich nur locken, Mitglied in der Ingenieurkammer zu werden, damit regelmäßig der Mitgliedsbeitrag abgebucht wird?

Sollte die Aussage der Ingenieurkammer richtig sein, stellt sich für mich weiterhin die Frage, auf welcher Rechtsgrundlage diese Aussage getroffen wurde. Könnt Ihr mir hier behilflich sein?


In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende und bereits im Voraus Vielen Dank für Eure Kommentare.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbau einer Baustatik-Abteilung für Glasfassaden 29 Nov 2019 10:37 #66337

Hallo,

die Frage ist nicht wo der Firmensitz ist, sondern wo das Bauvorhaben sich befindet.

Grüße aus Thüringen
Pet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbau einer Baustatik-Abteilung für Glasfassaden 29 Nov 2019 10:40 #66338

  • PRStatikerSN
  • PRStatikerSNs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 6
OK, dann nehmen wir an, das Bauvorhaben befindet sich in Bayern. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbau einer Baustatik-Abteilung für Glasfassaden 29 Nov 2019 16:03 #66353

Bayern:
www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayBO-61
www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayBO-62
www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayBO-62a

Wenn von euch kein Gebäude-Bauantrag gestellt wird ist auch keine Bauvorlageberechtigung mit IK/ AK Fachlisteneintrag "Bauvorlageberechtigte" erforderlich.

Tragwerksplaner bei Gebäuden der Gebäudeklasse 1,2,3 (ohne Prüfsachverständigen) müssen in der IK/AK Fachliste "Standsicherheit" geführt werden, andere Länderkammer Fachlisten sind auch gültig.

Tragwerksplaner bei Gebäuden der Gebäudeklasse 4+5 (mit Prüfsachverständigen) brauchen auf keiner IK/AK Liste geführt werden.

Man kann sich auch als Nicht-IK-Mitglied bei der IK/AK in die Fachlisten eintragen lassen,
ist nur teurer.
www.bayika.de/bayika-wAssets/docs/formul...n_beitraege_2019.pdf

In anderen Bundesländern ähnlich.
So sehe ich das, ich lasse mich aber gerne belehren.

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: markus, statiker99

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten