Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Normung Positionspläne inhaltlich 20 Nov 2019 15:19 #66259

Hallo,
nachdem die Planer immer unfähiger werden, möchten Sie sämtliche Informationen bereits aus den Positionsplänen abfragen und teilweise auch Maße darin sehen... Das fällt uns in letzter Zeit immer mehr auf, vor allem beim "Bauen im Bestand" sollte der gesamte Bestand am Besten bereits in den Positionsplänen ersichtlich sein.

Gibt es eigentlich eine Normung, in der festgelegt ist, was in einem Positionsplan (LPH 4) enthalten sein muss? Unsere Meinung nach muss hier Material, statische Positionen bzw. das Konzept (einachsig etc)abzulesen sein. Die Details sind dann im Zuge der Werkpläne abzuklären?

Für eine kurze Hilfe besten Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Normung Positionspläne inhaltlich 20 Nov 2019 15:29 #66261

Das ist keine Frage der Norm sondern eine Frage
der induviduellen vertraglichen Vereinbarung.

Wenn nix weiter vereinbart ist ist ein Positionsplan
ein Plan mit den Positionsnummern.... :)
Folgende Benutzer bedankten sich: markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Normung Positionspläne inhaltlich 20 Nov 2019 15:41 #66262

Hallo madax,

kannst auch nochmal kurz in den neuen Schneider auf der Seite 3.8 schauen, dort ist schön beschrieben wie der Umfang des bautechnischen Nachweises sein sollte. Ansonsten sehe ich das wie der Kollege statiker99, mehr wie Positionsnummern und Spannrichtung bei Decken ist nicht notwendig. Wenn man zuviel drauf schreibt schaut auch keiner mehr in die Statik ;) .

Gruß
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Normung Positionspläne inhaltlich 20 Nov 2019 15:53 #66263

Das hat m.E. nicht unbedingt etwas mit Unfähigkeit der Planer zu tun, sondern mehr mit dem Hintergedanken auf diese Weise die Ausführungsplanung zu umgehen.
Allerdings muss ich zugestehen, dass ich immer wieder Positionspläner aus früheren Zeiten sehe, die durchaus sehr viel detailreicher und fast liebevoller aufgezogen wurden, als das was heute gerne mal von TWPs abgeliefert wird.

Ansonsten wie von den Kollegen beschrieben:
Eindeutige Positionsnummern, Spannrichtungen, Materialien

ich schreibe noch Querschnitte dran, Auflagerlängen und alles was auch für das Verständnis erforderlich ist. Eventuell also Feldnummern wie sie in der Statik ansgesetzt wurden, so vorhanden die Lage der Gelenke

vermaßt sind nur die Lage von Aussteifungsstützen, da die im ArchPlan ja eher noch nicht enthaöten sind. Ansonsten eher weniger Maße, weil die kommen eher von den Architekten und selbst wenn irgendwas nur um 1cm differiert, klingelt das Telefon. Muss ich nicht haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Normung Positionspläne inhaltlich 20 Nov 2019 16:17 #66264

DeO schrieb:
... ich schreibe noch Querschnitte dran, Auflagerlängen und alles was auch für das Verständnis erforderlich ist. Eventuell also Feldnummern wie sie in der Statik ansgesetzt wurden, so vorhanden die Lage der Gelenke ...


na ja, machen tue ich viel mehr aber der Kollege hatte ja gefragt welchen Umfang
er schuldet.

Da "Elend" geht ja im "Entwurf" schon los.
Bei mir sind da die Querschnitte, Materialien usw. komplett drin, ebenso
für die Statik wichtige Details.

Diese Abstimmung spart hinterher viel Ärger, ist aber vorher viel Arbeit.

Ob das sinnvoll ist? Kommt wahrscheinlich auf des Umfeld an.
Folgende Benutzer bedankten sich: ZAG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Normung Positionspläne inhaltlich 20 Nov 2019 16:22 #66265

Besten Dank, aber Seite 3.8 finde ich nichts ;) Schneider 19. Auflage habe ich hier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten