Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Windlasten nicht-quaderförmiges Gebäude 14 Nov 2019 11:49 #66190

Hallo allerseits,

ich habe hier wohl eine vergleichsweise einfache Frage für erfahrene TW-Planer. Bin Masterstudent Bauingenieurwesen und muss im Zuge meiner Masterarbeit Windlasten berechnen und in Sofistik implementieren.

Frage: Wie werden Windlasten für nicht-quaderförmige Gebäude berechnet?
Ist die nur mittels Software möglich?

Bei mir liegt ein L-förmiger Grundriss (Flachdach) vor. Längenverhältnis der beiden Teile ist eins zu zwei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windlasten nicht-quaderförmiges Gebäude 14 Nov 2019 12:41 #66194

Hallo Student,

diese Fragestellung geht man in der Praxis pragmatisch an, siehe z.B.

Auslegungen zu den Normen vom NABAU
www.din.de/resource/blob/76010/425a387a0...-din-1055-4-data.pdf

ba.
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]
Folgende Benutzer bedankten sich: eiramrezlo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windlasten nicht-quaderförmiges Gebäude 14 Nov 2019 12:50 #66195

Eine Möglichkeit, die Windlast an einem beliebig geformten Gebäude abzuschätzen, wäre eine numerische Analyse mittels CFD-Software.

Wir bieten dazu das Programm RWIND an. Es gibt auch eine Studentenversion davon.

Viele Grüße
Frank Faulstich (Dlubal Software GmbH)
Folgende Benutzer bedankten sich: eiramrezlo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frank.
  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten