Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: zul. Spannung bei Dämmung unter Gründungsplatten

zul. Spannung bei Dämmung unter Gründungsplatten 08 Nov 2019 06:53 #66172

  • DeO
  • DeOs Avatar
  • Offline
Moin Loits,

nur mal eine Sicherheits-/Verständnisabfrage.
Es geht um die Lesart der zul. Bodenspannung für Styrodur.
Aus anhängigem Datenblatt lese ich für 3035CS 120mm einlagig ein Sigma,rd = 185 kN/m2 heraus.
Das entspräche etwa Sigma,c = 130 kN/m² (1-fach), was ja nicht unbedingt viel ist.
Somit kommt man leicht und quasi immer zu 4000CS, was wiederum deutlich teurer und auch nicht unbedingt verfügbar ist. Man hat entsprechende Diskussionen am Hals. Das Wort Foamglas sorgt auch für spürbare Missstimmungen.

Wie geht ihr damit um?

Dateianhang:

Dateiname: Seitenauss...aten.pdf
Dateigröße:117 KB
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

zul. Spannung bei Dämmung unter Gründungsplatten 08 Nov 2019 08:30 #66173

  • Bauknecht
  • Bauknechts Avatar
  • Offline
Ja das mag unbeliebt sein, ist aber so, ich glaub ich hab nur einmal bei einem ganz einfachen kleinen Häusschen CS 3035 hingerechnet bekommen, bei allen anderen Gebäuden liegn, zumindest irgendwelche Spitzen schnell darüber.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

zul. Spannung bei Dämmung unter Gründungsplatten 08 Nov 2019 09:02 #66174

  • statiker99
  • statiker99s Avatar
  • Offline
DeO schrieb:

Wie geht ihr damit um?

Ich zeige mit dem Finger auf den Bauphysiker .....

Vor ca. 3 Jahren hattte ich den Fall komplett unter einer Bodenplatte.

Aussage damals war bis 4000 geht, sprübar teurer wird 5000 (hatten wir teilweise auch).

Vor 1 Jahr hatte ich das Thema unter der Platte einer Auzugsunterfahrt, heraus
kam Foamglas....

Das ist dann halt so.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

zul. Spannung bei Dämmung unter Gründungsplatten 08 Nov 2019 11:34 #66175

  • DeO
  • DeOs Avatar
  • Offline
ok, dann lag ich ja richtig bisher. Thx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

zul. Spannung bei Dämmung unter Gründungsplatten 11 Nov 2019 23:09 #66176

  • morten25
  • morten25s Avatar
  • Offline
zulässige druckspannung 50 jahre bei 2% stauchung ergibt 130 kN/m2

nehme aber meistens floormate 500.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok