Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Dachkonstruktion: Türe/Wechsel in einen Dachbinder 06 Nov 2019 08:33 #66153

Hallo,

vorab DANKE für die Aufnahme!
Bin nach dem Termin mit dem Handwerker am Verzweifeln und deshalb gleich meine erste (Laien-)Frage:

Um das Dachgeschoss nutzbar zu machen, wäre es notwendig in zwei Dachbinder jeweils eine Türe einzubauen. Man müsste also einen Wechsel einsetzen.
Ein Dachdecker hat mir gesagt, dass Dies nicht möglich wäre, da sonst wohl alles zusammenbricht wie ein Kartenhaus - er sei aber kein Zimmermann oder Statiker.
Er hat mir den Abriss und ein komplett neues Dach mit Dachstuhl empfohlen (Kosten ca. 80.000,-EUR).
Wenn ich die beiden vorhandenen Dachbinder aber irgendwie "durchgehbar" machen könnte, würde ich bei meinem Vorhaben ca. 75.000,-EUR sparen! ;-)
Deshalb meine Frage an die Experten: Ist das tatsächlich nicht möglich?





Vielen Dank im Voraus!

LG
Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachkonstruktion: Türe/Wechsel in einen Dachbinder 06 Nov 2019 10:01 #66154

... da können Sie aber froh sein, dass Sie einen
so guten Handwerker haben...
Das wäre in die Hosen gegangen.

Vorschlag: Statiker vor Ort beauftragen !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachkonstruktion: Türe/Wechsel in einen Dachbinder 06 Nov 2019 10:05 #66155

nö, das ist ohne Weiteres auf keinen Fall möglich.

Eventuell ist mit genügend Glück und vermutlich spürbarem Aufwand eine Lösung denkbar. Das aber kann nur von einem örtlichen Statiker bewertet werden. Und der braucht bautechnische Grundlagen. Ich würde aber vorerst die Idee begraben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DeO.

Dachkonstruktion: Türe/Wechsel in einen Dachbinder 06 Nov 2019 10:10 #66156

Danke!
Na ja... ich hätte natürlich nicht einfach losgelegt. ;-)
Mir geht es nur darum, dass die Aussage war, dass es hier gar keine Möglichkeit (außer einem Abriss und Neubau) gibt.
Ist dem so? Oder kann man (mit entsprechenden Maßnahmen und Änderungen des vorhanden Binders) einen Durchgang schaffen?
Ich habe ja links und rechts neben der geplanten Türe bis zum Boden "jede Menge Platz" - soll ja eh mal eine Wand geben.
Also, es geht nicht darum, dass es "einfach" sein soll, sondern ob es generell möglich ist (und falls ja, wie das ungefähr gehen könnte - ohne ins Detail zu gehen).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachkonstruktion: Türe/Wechsel in einen Dachbinder 06 Nov 2019 10:23 #66157

...ich hätte noch einen zweiten Vorschlag:

Statiker vor Ort beauftragen!
(gerne später auch nochmal)
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachkonstruktion: Türe/Wechsel in einen Dachbinder 06 Nov 2019 10:30 #66158

Wie gesagt, bin ich ABSOLUTER Laie aber vielleicht könnte ja so etwas in der Art gehen:



Also Unterbauen/Verstärkung im unteren Bereich links und rechts neben dem Durchgang... und z.B. einen geschweißten, geschlossenen Rahmen aus Doppel-T-Stahl (rot im Bild).
Wie gesagt, LAIE... ;-)

Den Statiker beauftrage ich selbstverständlich. Nur wenn es sich rausstellt, dass es gar keine Möglichkeit gibt, wäre das vergebens (auch für den Statiker vor Ort).
Ich möchte hier keine kostenlosen Leistungen oder gar Berechnungen erschleichen - nur die Meinung von Experten sammeln.
Statiker wird in jedem Fall beauftragt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von rocksack.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten