Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Historisches Mauerwerk 20 Okt 2019 08:02 #66083

Hallo Liebe Statiker,

im Zuge eines Lasteinleitungproblems eines Stahlträgers in bestehendes Mauerwerk habe ich eine Frage zur Druckfestigkeit eines HBL 25/II. Ich bin auf die Tabelle im Anhang gestoßen. Dort wird für diesen Stein eine aufn. Druckspannung von 5kp/cm² (0,05kN/cm²) angegeben. Der Wert erschien mir schon recht niedrig, vergleichbar zu heutigen Druckfestigkeiten eines Hbl's. Wenn ich die Druckfestigkeit von 5kp/cm² nach dem heutigen Sicherheitskonzept abmindere, muss ich ein riesiges Betonpolster ausbilden um die Lagerkraft von 70kN (design) aufzunehmen.

Weiß jemand von euch zufällig, ob der angegebene Wert in der Tabelle charakteristisch oder schon abgemindert ist?

Baujahr des Hauses ist ca. 1960.

Beste Grüße
Manolo
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Historisches Mauerwerk 20 Okt 2019 08:40 #66084

Manolo schrieb: Weiß jemand von euch zufällig, ob der angegebene Wert in der Tabelle charakteristisch oder schon abgemindert ist?

Baujahr des Hauses ist ca. 1960.

Beste Grüße
Manolo


Das waren zul. Spannungen.

Vereinfacht nach alter Norm:

Erf. Auflagerfläche: 70 KN * 100 / 5 / 1,4 / 1,5 = 667 cm²

Bei lokalen Lasteinleitungen konnte man die zul. spannungen um 50% erhöhen.

So riesig wird das Betonpolster nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Historisches Mauerwerk 20 Okt 2019 08:56 #66085

Hallo,

charakteristisch/design wurden erste mit dem Eurokot bzw. Din1053-100 in den Jahren ab 2000 bauaufsichtlich eingeführt,

also du musst alles "charakteristisch" rechnen,

Spannung = Kraft durch Fläche <= zul. Spannung (Tabellenwert)

>>riesiges Betonpolster<<
ist relativ, das Mauerwerk mit MG II ist ziemlich schwach, vergleichbar mit einem Porenbeton SFK 2

70 / (0,5 * 100*100) = 1400 cm²
-> z.B. 24 × 58 cm (plausibel)

bei Einhaltung der Randbedingungen (siehe Norm) kann gff. Teilflächenpressung (bis zu 30%) angesetzt werden. Dann muss aber auch der KSNW geführt werden.

ba.



Änd. (Designlast übersehen)
70/gammaF / (0,5 * 100*100) = 1000 cm²
-> z.B. 24 × 42 cm (plausibel)
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ba.

Historisches Mauerwerk 20 Okt 2019 09:00 #66086

Ich kenne leider nur den aktuellen Eurocode, deswegen hat mich das ganze stutzig gemacht!
Wenn ich es so bemesse, macht das ganze schon viel mehr Sinn!

Lieben Dank euch beiden!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Historisches Mauerwerk 20 Okt 2019 14:54 #66088

Hallo Manolo,
Die alte Festigkeitsklasse 25 entspricht einer mittleren Druckfestigkeit von 2,5 N/mm².
Das ist die "moderne" Steinfestigkeitsklasse 2.
Du kannst das Mauerwerk nach Eurocode als HBL2/II nachweisen, wenn dir das lieber ist.
Ich plage mich auch gerade mit dem Bröselzeug.
Leider haben bei mir Materialuntersuchungen ergeben, dass nichtmal diese kümmerliche Festigkeit erreicht wird.
Schöne Grüße Diego

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Historisches Mauerwerk 20 Okt 2019 16:25 #66089

Hallo Diego,
ja...Bröselzeug trifft es ganz gut. Was haben deine Untersuchungen ergeben, wenn ich fragen darf? Das wäre mal interessant zu wissen.

Beste Grüße
Manolo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten