Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schweißmutter / Anschweißmutter 15 Okt 2019 14:52 #66051

Eine Frage an die Stahlbauer unter uns,

ich würde gern Anschweißmuttern verwenden,
die Stahlbauingenieure in meinem Dunstkreis kennen das gar nicht und lehnen die Verwendung deshalb ab.

mögliche Ablehnargumente sind hierbei
- unüblich Ausführungsart (kenn ich nicht - ess ich nicht)
- ggf. besondere (bei den Baufirmen nicht vorhandene) Schweißerqualifikation notwendig (aber welche? wenn das so ist, sähe ich das ein)
- Korrosionschutzprobleme (bei Beschichtung)

Bin zu sehr Hochbauingenieur - was sagen die Experten?

ba.
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schweißmutter / Anschweißmutter 16 Okt 2019 06:14 #66054

Anschweißmuttern sind immer so eine Sache.....
bei verzinkten Konstruktionen sehr unüblich, eher bei Konstruktionen mit Beschichtung.
Wir verwenden keine !!

Da wir Ing. sind haben wir uns eine Lösung entwickelt:
(Ob die jetzt gut ist, kann jeder selbst entscheiden ;) )

Wir schweißen ein kl. Rechteckrohr mit passenden Innenabmessungen der jeweiligen Mutter an die Stahlkonstruktion, so dass nach der Verzinkung auf der Baustelle die Mutte oder Bolzen eingesteckt werden kann. Dabei wird dann das Ende vom Rohr etwas "andrückt", so dass eine Verdrehsicherung bzw. eine Rausfallsicherung entsteht.
Hier nur max. 1mm Lochspiel, da keine Scheibe dazu passt. :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schweißmutter / Anschweißmutter 16 Okt 2019 08:40 #66061

danke für die erste Antwort

bei dem aktuellen BV habe ich eine Korrosionsschutzbeschichtung
noch einmal meine hauptfrage, ist für Anschweißmuttern eine besondere (welche?)Schweißerqualifikation notwendig?

bei einer schwarzen Anschweißmutter, wie wird üblicher weise die Beschichtung/Korrosionsschutz innen im Gewinde bzw. schwarzen Stahl gewährleistet?

ba.
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ba.

Schweißmutter / Anschweißmutter 16 Okt 2019 09:35 #66062

ba schrieb: ich würde gern Anschweißmuttern verwenden,
die Stahlbauingenieure in meinem Dunstkreis kennen das gar nicht und lehnen die Verwendung deshalb ab.


Ich könnte mir gut vorstellen dass die Begründung irgendwo in der EN-1090 bzw. den dort angeführten weiterführenden Dokumenten/Normen zu finden ist.

Wenn eine Anschweißmutter in die "zulässigen Schraubengarnituren" lt EN-1090 fällt oder anders gesagt ein "zulässiges Verbindungsmittel im konstruktiven Stahlbau" ist, dann kann man sie verwenden.

Wenn nicht dann fällt sie unter die Metallbau-Normen (Im Metallbau sind Anschweißmuttern durchaus üblich)


[EDIT]
Lt. EN 1090-2 wären Schweißmuttern nach EN ISO 21670 zulässig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cebudom.

Schweißmutter / Anschweißmutter 16 Okt 2019 11:17 #66063

Genau.
In DIN EN 1090-2; Kap. 8.2; Abs. 3 An schrauben und muttern darf nicht geschweißt werden..... diese Einschränkung gilt nicht für spezielle Schweißmuttern z.b. nach EN ISO 21670.

Im Kommentar steht auch noch was dazu.
Der ausführende Betrieb muss halt eine passende WPS dazu haben bzw. etwas vergleichbares vorweisen, dass er die beiden Materialien verschweißen darf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schweißmutter / Anschweißmutter 17 Okt 2019 03:15 #66069

Das ist nicht unüblich!
Aber im Stahlhochbau doch schon!

Rohre werden doch auch an z.b. Stützen angeschweisst.
Ähnliches Prinzip.
Naja, eher doch geschlitzt.

Eine einfache Kehlnaht!

Aber es kommt natürlich darauf an um was es sich handelt.
Man muss nicht immer neue Wege gehen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jörg.
  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten