Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schweißmutter / Anschweißmutter 15 Okt 2019 14:52 #66051

Eine Frage an die Stahlbauer unter uns,

ich würde gern Anschweißmuttern verwenden,
die Stahlbauingenieure in meinem Dunstkreis kennen das gar nicht und lehnen die Verwendung deshalb ab.

mögliche Ablehnargumente sind hierbei
- unüblich Ausführungsart (kenn ich nicht - ess ich nicht)
- ggf. besondere (bei den Baufirmen nicht vorhandene) Schweißerqualifikation notwendig (aber welche? wenn das so ist, sähe ich das ein)
- Korrosionschutzprobleme (bei Beschichtung)

Bin zu sehr Hochbauingenieur - was sagen die Experten?

ba.
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schweißmutter / Anschweißmutter 16 Okt 2019 06:14 #66054

Anschweißmuttern sind immer so eine Sache.....
bei verzinkten Konstruktionen sehr unüblich, eher bei Konstruktionen mit Beschichtung.
Wir verwenden keine !!

Da wir Ing. sind haben wir uns eine Lösung entwickelt:
(Ob die jetzt gut ist, kann jeder selbst entscheiden ;) )

Wir schweißen ein kl. Rechteckrohr mit passenden Innenabmessungen der jeweiligen Mutter an die Stahlkonstruktion, so dass nach der Verzinkung auf der Baustelle die Mutte oder Bolzen eingesteckt werden kann. Dabei wird dann das Ende vom Rohr etwas "andrückt", so dass eine Verdrehsicherung bzw. eine Rausfallsicherung entsteht.
Hier nur max. 1mm Lochspiel, da keine Scheibe dazu passt. :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schweißmutter / Anschweißmutter 16 Okt 2019 08:40 #66061

danke für die erste Antwort

bei dem aktuellen BV habe ich eine Korrosionsschutzbeschichtung
noch einmal meine hauptfrage, ist für Anschweißmuttern eine besondere (welche?)Schweißerqualifikation notwendig?