Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Auflagepunkte ESG-Glasplatte 13 Okt 2019 19:46 #66036

Hallo Forum,

bei mir geht es um eine ESG-Glasplatte in den Maßen 1010 x 485 x 8 mm. Diese soll zwischen zwei Stahlwinkeln sein (siehe Skizze, grüne Linie zwischen den beiden Winkeln).
An den beiden Stahlwinkeln würde ich kleine Stahlplatten als Auflage für die Glasplatte verwenden (siehe Skizze, rote Flächen).

Die Frage ist nun, ob mir links und rechts jeweils zwei kleine Auflageflächen (Darstellung oben) reichen oder ob ich besser eine lange Auflagefläche ("Schiene", Darstellung unten) schaffen soll?

Die Glasplatte soll einen PC-Monitor (ca. 12 Kg) tragen. Das Eigengewicht der Platte liegt bei knapp 10 Kg.

Vielen Dank vorab!

Grüße
Bernd
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflagepunkte ESG-Glasplatte 16 Okt 2019 05:50 #66053

Also eine Glasplatte mit Linienlager oder Punktlager.....

Im Grunde brauchst du ja nur eine Lagesicherung. Ich würde je Winkel 2 kleine Dorne, die die Glasscheibe halten einbauen und die Scheibe über z.B. Vorlegeband auf die Winkel legen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflagepunkte ESG-Glasplatte 16 Okt 2019 12:49 #66064

Also eine Glasplatte mit Linienlager oder Punktlager.....

Genau!

und die Scheibe über z.B. Vorlegeband auf die Winkel legen.

? Nur dass wir vom gleichen reden: Die Glasplatte liegt nicht AUF den Winkeln, vertikal bündig DAZWISCHEN.
Insofern würden also (insgesamt) 4 Dornen ausreichen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflagepunkte ESG-Glasplatte 16 Okt 2019 13:10 #66065

Ok. Auf dem Bild sind die grünen Linien über die Winkel gezeichnet. D.h. die Glasplatte liegt zwischen den Winkeln und unter den Winkel soll ein zusätzliches Auflagerblech angeschweißt/ geschraubt werden, so dass die Glasscheibe Oberkante bündig mit den Winkel liegt.

Aus dem Bauch heraus würden die vier Laschen reichen, optisch gesehen würde ich die Linienlager bevorzugen. Theoretisch würde ein Dorn reichen, da die Glasplatte durch die Winkel eingeklemmt ist und man nur eine Sicherung gegen rausschieben benötigt. Rückseitig ist ja eine Wand oder so.

Was ist das eig. fürn PC-Monitor der 12 kg wiegt??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflagepunkte ESG-Glasplatte 17 Okt 2019 13:01 #66071

Ja, aus dem Bauch heraus hätte ich das bei ESG-Glas auch vermutet. Aber weiß mann´s? ;-)
Ich mach auf jeden Fall das Linienlager.

Der Monitor ist ein größerer EIZO ;-)

Vielen Dank & viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten