Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Orthotropie Faktor Plattenbalken 09 Okt 2019 05:02 #66013

Guten Morgen Gemeinde,

ich möchte eine Plattenbalkenbrücke bemessen.Modelliert habe ich diese mit Infocad bestehend aus einer Platte mit Flächenelementen und zwei Balken mit Plattenbalkenquerschnitt.
Wie berechne ich jetzt den Orthrotopiefaktor, um die unterschiedlichen Steifigkeitsverhältnisse der Platte zu berücksichtigen? :blink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Orthotropie Faktor Plattenbalken 09 Okt 2019 07:37 #66015

Hallo,

der wäre in diesem Fall "0", würde ich meinen, da die Steifigkeit der Platte in Brückenlängsrichtung ja nicht mehr berücksichtigt werden soll. Dabei aber darauf achten, dass der Orthotropiefaktor programmintern die Elementdicke in lokaler y-Richtung abmindert, die lokale y-Richtung der Flächenelemente müsste also in Brückenlängsrichtung zeigen.

Alternativ gäbe es die Möglichkeit, die Platte über einzelne Stäbe zu modelieren, die in die Längsträger eingespannt sind. Damit wäre die Steifigkeit der Fahrbahnplatte in Brückenlängsrichtung auch ausgeschaltet. Hat aber den Nachteil, dass die "automatische" Lastgenerierung der LM1-Lasten durch InfoCAD nicht mehr genutzt werden kann und die Stellungen der Verkehrslasten händig aufgebracht werden müssen (sofern es sich überhaupt um eine Straßenbrücke handelt).


Ergänzung:
Außerdem darauf achten, dass das Eigengewicht der Flächenelemente ausgeschaltet wird, da es sonst u. U. doppelt berücksichtigt wird... (EG der Flächenelemente ist im Plattenbalkenquerschnitt ja enthalten).
Folgende Benutzer bedankten sich: RzK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von saibot2107. Grund: Ergänzung
  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten