Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kaltgeforme Bauteile 02 Okt 2019 10:55 #66003

Servus liebe Kollegen

Ich hätte eine Frage bezüglich kaltgeformter Bauteile im Stahlbau:

Gibt es irgedwo im Eurokot die Reduktion der Streckgrenze oder irgendwelche andere Restriktionen betreffend kaltgeformter Bauteile.

Konkreter wäre die Frage:
Gekanteter Blechwinkel aus S335 t=10mm Biegeradius r=10mm darf ich den voll Belasten.
Schweißbarkeit im Bereich Biegeradius und 5xt ist klar, aber darf ich für Querschnittsnachweise die volle Streckgrenze mit den vollen Querschnitt ansetzten ?

Für kaltgeformte Hohlprofile gibt es ja den Fakor 0,9... ein L-Winkel ist aber kein Hohlprofil


Danke schon mal im Voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaltgeforme Bauteile 16 Okt 2019 06:42 #66057

Gute Frage, worauf ich leider auch keine Antwort weiß.

Falls eine Lösung schon vorhanden ist, bitte reinstellen.

Vielen dank.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaltgeforme Bauteile 16 Okt 2019 07:01 #66058

cebudom schrieb: ... Gekanteter Blechwinkel aus S335 t=10mm Biegeradius r=10mm ...


bekommst du den ueberhaupt gekanntet?

(ich kenne schon schaeden bei 8 mm in normalguete bei 80 grad winkel >> risse)


ich wuerde das eher zusammenschweissen oder evtl. einen profilwinkel coupieren.


hermann
Bauingenieur, Dipl.-Ing. (FH)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaltgeforme Bauteile 16 Okt 2019 08:06 #66060

bekommst du den ueberhaupt gekanntet?

Darum gehts nicht, ist nicht meine Konstruktion ;) Ich weiß nicht mal wie die ausschaut.

Es ist eine Prinzipfrage: Muss man da was abmindern, und wenn ja wo steht das im EuroKot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaltgeforme Bauteile 16 Okt 2019 15:53 #66066

gemäß DIN EN 1993-1-3, 3.2.2 muss die Streckgrenze nicht abgemindert werden. Für manche Nachweise mit fy bzw. fya darf sie sogar erhöht werden!


Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: markus, cebudom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaltgeforme Bauteile 16 Okt 2019 18:12 #66067

Danke !

Supper Auszug, werde morgen mal die Norm durchlesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten