Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Statikproblem Aufstockung 2x 4-Familienhaus 26 Sep 2019 15:16 #65963

Hallo,
ich bin Peter und neu hier.
Aktuell plagt mich ein 8 Familienhaus eines Freundes.
Das Haus ist Baujahr 1957. Eigentlich sind es 2 nebeneinanderhängende 4 Familienhäuser mit je 2 Wohnungen nebeneinander und 2 übereinander. Die Wohnungen sind alle je ca. 57qm groß.
Die Vorbesitzer haben in den Jahrzehnten einiges saniert, jedoch nicht das Dach und das ist hinüber.
Da das Treppenhaus bis zum Dachboden führt, kam der Gedanke aufzustocken und noch 4 Wohnungen (also nebeneinander) draufzupacken.
Das Bauamt der Stadt hat es auch genehmigt. Leider gibt es keine alten Pläne, auch nicht bei der Stadt im Archiv und so kam die Anweisung das Fundament an den tragenden Außenwänden und der Mittelwand an einem Stück zwecks Ansicht freizulegen.
Und hier ist gerade Ende. Alle Fundamente sind nur so breit wie die tragenden Wände (30cm) und die Statik ist nach heutigen Gesichtspunkten selbst für den Bestand nicht ausreichend.
Für eine Aufstockung müssten also alle tragenden Wände/ Fundamente ertüchtigt werden.
Jedoch bei der Gebäudelänge geht derzeit nichts unter €100.000 nur für die Ertüchtigung der Fundamente. Finziell keine Option und diesen Eingriff möchte mein Freund dem alten Haus auch nicht zumuten.
Derzeit suchen wir eine Lösung. Optik spielt keine Rolle, daher kam der Vorschlag die Wohnungen auf Stahlstelzen über dem Haus zu errichten und keine Last aufs Gebäude zu geben.
Noch gucken alle ungläubig, aber ich suche nach Lösungen.
Es erscheint ja erstmal nicht unlogisch, aber eine Umsetzung in der Art konnte ich bisher nicht finden. Daher natürlich die Frage, ist diese Art realisierbar und das weit günstiger als die Fundamente zu ertüchtigen?
Oder hat jemand eine Idee, an wen man sich wenden kann?

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten