Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Statik Balkonbelag 26 Sep 2019 14:59 #65962

  • Fragesteller
  • Fragestellers Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 3
Hallo ins Forum,

ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen, da ich sehr verunsichert und langsam auch total verzweifelt bin!

Ich habe einen Balkon, der nicht aus Beton besteht, sondern der aus Metall an das Haus dran montiert wurde und in dessen aufgesetzte Wanne ich einen Balkonboden verlegen kann. Am äußeren Ende sind zwei Stützen angebracht. Er hat kein Dach.

Das Haus wurde vor rund 13 1/2 Jahren gebaut und wenn ich das richtig sehe, waren bisher (vermutlich) Fichte-Holzdielen dort verlegt. Diese habe ich entfernt.

Nach Auskunft des Bauträgers von damals könne nun ein neuer Belag frei ausgesucht werden, da die maximale Belastung 400 kg / m² beträgt.

Daraufhin habe ich nun folgendes Produkt verlegt:

Dreamdeck WPC Platinum mit entsprechender Unterkonstruktion.

Anfragen vor dem Kauf des Produkts bei mehreren Dielenverkäufern ergaben, dass niemand Bedenken bezüglich des Gewichts hatte.

Beim Montieren hatte ich jedoch den Eindruck, dass diese Dielen verhältnismäßig schwer sind. Ich schätze 40 kg / qm

Nun stellt sich für mich die Frage, ob das wirklich so in Ordnung ging und ob ich ggf. bezgüglich der weiteren Belastung des Balkons etwas zu beachten habe. Also beispielsweise wie viel ich noch belasten kann pro qm.

Ist es empfehlenswert, einen Statiker zur Beratung für zukünftige Belastungen hinzuzuziehen?

Hoffe, jemand kann mir helfen.

Schon mal vielen herzlichen Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statik Balkonbelag 26 Sep 2019 16:37 #65965

  • Fragesteller
  • Fragestellers Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 3
Wiebist das mit so ständigen Lasten?

Und kann ich da dem Bauplan etwas entnehmen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statik Balkonbelag 27 Sep 2019 07:45 #65968

  • Fragesteller
  • Fragestellers Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 3
Kann niemand helfen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statik Balkonbelag 27 Sep 2019 13:12 #65977

Hallo,

2005 beträgt die Nutzlast für Balkone an Wohnhäusern 4,00 kN/m², die sogenannte ständige Last aus Eigengewicht der Unterkonstruktion und eventueller Beläge ist darin nicht enthalten. Sie müsste ermittelt werden, oder aus der statischen Berechnung (sofern vorhanden) ersichtlich sein.
Ihr Bauträger müsste Ihnen die vom Aufsteller angesetzte ständige Last angeben können. Ein Holzbelag könnte je nach Ausführung 20-30 kg/m² zusätlich zur Wanne und Unterkonstruktion bringen.

Gruß Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten