Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Schubfeldsteifigkeit, 19 Sep 2019 08:18 #65867

Hallo,

für den BDK Nachweis bei einem Riegel einer Halle sollte die Dachhaut als Schubfeld eingesetzt werden. Das Dach besteht aus durchlaufenden Holzpfetten mit einer geschlossenen Holzschalung 1-Zoll (keine Sparschalung). Bei der Berechung mit RStab ist der Schubfeldtyp für Trapezblech und Verband vordefiniert. Wieweit würdet ihr die Holzschalung als Schubfeld bei S-vorh berücksichtigen?

Mfg Georg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schubfeldsteifigkeit, 20 Sep 2019 05:45 #65870

Hallo,

es gibt sicher kompetentere Teilnehmer hier, aber ich würde lediglich die Holzpfetten heranziehen. Wegen der Holzschalung liegen sie vermutlich sowieso eng und die Holzschalung liegt wohl parallel zu den Bindern.

Gruß Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schubfeldsteifigkeit, 20 Sep 2019 07:15 #65872

Hallo Georg,

meines Wissens nach darf man heute eine Brettschalung (zusätzlich noch an Randbedingungen verknüpft) nur zur Weiterleitung auf z.B. H-Verbände rechn. berücksichtigen.

tragwerk-und-statik.de/dokument/Dachauss...indrispen_0_4712.pdf

ba.



ERGÄNZUNG
ich habe noch etwas gefunden aber nur kurz überflogen zu

aussteifende Holzbalkendecken im Mauerwerksbau

m.M. nach kannst du für deinen Fall die Randbedingungen für eine Deckenschalung aus Einzelbrettern nicht erfüllen.

www.bauingenieur24.de/fachbeitraege/holz...bau-teil-1-4/233.htm

ba.
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ba.

Schubfeldsteifigkeit, 20 Sep 2019 07:36 #65873

Wenn es "nur" um BDK geht, würde ich mir das Schubfeld aus der Holzschalung sparen und lieber die durchlaufenden Holzpfetten als Drehbettung ansetzten.
Das ist auch einfacher auszuführen und zu kontrollieren.

Es gibt entsprechende Literatur dazu, suche nach Stichwörtern wie "Drehbettung durch Holzpfetten"

Prof. Lindner hat dazu mal was gemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cebudom.

Schubfeldsteifigkeit, 20 Sep 2019 11:03 #65874

Hallo,
bei den hier vorgeschlagenen Hinweisen geht es um traditionelle Hausdächer.
Das hat nix mit einer Halle zu tun.
Dachschalungen können rechnerisch nicht angesetzt werden.
Für die Aussteifung müssen in den Endfeldern ggf. auch innen doch eh Windverbände angeordnet werden. Diese halten die Riegel in Verbindung mit den Holzpfetten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schubfeldsteifigkeit, 21 Sep 2019 11:16 #65882

Erstmal danke für die Hinweise.

noch ein paar Eckdaten zur Halle→ Zweigelenkrahmen (in den 90er gebaut) ca. 21m Spannweite und ca. 6 Rahmenabstand mit gevoutetem Rahmenecke (Riegel IPE450). Es gibt keinen Windverband. Die Halle grenzt Stirnseitig an einen Massivbau. Die durchlaufenden Pfetten mit ca. 90cm Abstand dienen zur Längsaussteifung. Genau diese Pfetten möchte ich als "Schubfeld" in Verbindung mit der Schalung einsetzen aber nicht als Drehfeder weil die Verbindung zum Rahmen nach meiner Einschätzung zu wenig Drehsteif ist. Die Literatur von Prof. Lindner (hinsichtlich Drehbettung) kenne ich bereits, welche auch recht hilfreich ist. Am Frist läuft noch zusätzlich ein RR88,9 durch welche ebenfalls zur Längsaussteifung / Lager ins Längsrichtung dient. Die Halle ist grundsätzlich sehr ausgereizt.

mfg georg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten