Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

historische Mauerwerksnorm 17 Sep 2019 14:14 #65851

Hallo, hat jemand eine historische Mauerwerksnorm? Genauer gesagt sollte sie gültig gewesen sein bis 1908.
Ich mache einen Nachweis der Auflagerpressung (Stahlträger auf Mauerwerk). Der Prüfer meinte irgendwas mit 30% kann man den Widerstand erhöhen. Das würde ich aber gerne nochmal schwarz auf weiß sehen.


Vielen Dank.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bauing85. Grund: Rechtschreibung

historische Mauerwerksnorm 17 Sep 2019 15:33 #65853

Hallo,

hier hilft ggf. Bargmann, Historsche Bautabellen.

I.d.R. wird aber nichts anderes als MGI vorhanden sein. Anhand des Steins + MGI kannst du die zul. Pressung ermitteln, z.B. aus DIN 1053, denn am Stein und am Mörtel ändert sich ja nichts.
Ob du eine Nacherhärtung des Kalkmörtels über die Jahrzehnte berücksichtigen kannst, mag dahingestellt sein.

Gruß
mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

historische Mauerwerksnorm 17 Sep 2019 16:33 #65855

Hallo,
was der PI mit den 30% zitiert hat stand auch
in der "letzten DIN" drin......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von galapeter97.

historische Mauerwerksnorm 17 Sep 2019 18:30 #65856

mmue schrieb: I.d.R. wird aber nichts anderes als MGI vorhanden sein. Anhand des Steins + MGI kannst du die zul. Pressung ermitteln, z.B. aus DIN 1053, denn am Stein und am Mörtel ändert sich ja nichts.
Ob du eine Nacherhärtung des Kalkmörtels über die Jahrzehnte berücksichtigen kannst, mag dahingestellt sein.


wir haben gerade aktuell so einen Fall durch. Objekt aus ebenjener Zeit. Nicht der tollste Zustand. Baustoffprüfer durchgeschickt. Ergebnis: Die Steine sind zumeist ok bis erstaunlich gut. Der Mörtel hingegen ist eher durchwachsen bis mau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

historische Mauerwerksnorm 17 Sep 2019 19:13 #65857

mmue schrieb: Hallo,

hier hilft ggf. Bargmann, Historsche Bautabellen.

I.d.R. wird aber nichts anderes als MGI vorhanden sein. Anhand des Steins + MGI kannst du die zul. Pressung ermitteln, z.B. aus DIN 1053, denn am Stein und am Mörtel ändert sich ja nichts.
Ob du eine Nacherhärtung des Kalkmörtels über die Jahrzehnte berücksichtigen kannst, mag dahingestellt sein.

Gruß
mmue

Doch da ändert sich schon was. Bei einem Bau aus 1908 kann erfahrungsgemäß nach guten 100 Jahren der Mörtel oft gar nichts (Da ist überspitzt gesagt nur Sand drin, und Bindemittel ist "ausgewaschen")

Die Ziegel (VZ) haben hingegen oft super werte im Bereich vom heutigen Standardbeton, aber Mörtel oft nur eine Mindestfetigkeit, dementsprechend kommt in Summe nur geringe Mauerwerksfestigkeit raus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten