Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Stabwerkmodel Linienkonsole

Stabwerkmodel Linienkonsole 17 Sep 2019 01:04 #65847

  • Jörg
  • Jörgs Avatar
  • Offline
Hallo

Es geht um die Aufhängelast an einer einseitigen Konsole.

Nach Beton Kalender 2016, Kapitel III, 6.15.5, Bild b) berechnet sich die Aufhängelast
Zs = FE.d * (1 + a/b).
Bedeutet, falls a = b ist, muss ich die doppelte Last aufhängen wie die einwirkende Last
tatsächlich ist.

Ich, kann es nicht nachvollziehen!

Würde mich freuen, wenn mir das jemand mit einfachen Worten erklären kann.

Vielen Dank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stabwerkmodel Linienkonsole 17 Sep 2019 06:22 #65848

  • ZAG
  • ZAGs Avatar
  • Offline
Naja,
du musst neben der reinen V-Last auch noch die Hebelkraft aus dem Moment dort aufnehmen.

Stell dir es mal wie eine Wippe vor mit Z1 als Drehpunkt, dann musst du, um in Waage zu sein auf der gegenüberliegenden Seite (gestrichelt) die gleiche Last aufbringen. Damit muss dann Z1 2xV stützen.

Hoffe es bildlich ausgedrückt zu haben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok