Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Ausführung von Zugstützen 04 Sep 2019 12:04 #65753

Hallo,
wie sollte eine Zugstütze für abhebende Ecken in Ziegelmauerwerk konstruiert werden?
Häufig diskutiere ich mit Maurer ob ein stehender Korb erforderlich ist oder nur ein Rundeisen z.B. 1Ø14 ohne Korb? Wenn ich mich richtig an meine Vorlesung erinnere nützt das ganze nichts wenn ich den Korb weglasse wegen den "Spaltzugkräften" die der Korb aufnehmen muss.
Ohne Korb reißt der Beton sofort und die Zugstütze ist wirkungslos. Ist das richtig?

In einer Garage mit 24 cm Wandstärke: sind Schallschutzziegel mit Verfüllkammern (und darin das Rundstahl, und dann ausbetoniert) die richtige Wahl?

danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausführung von Zugstützen 04 Sep 2019 13:04 #65756

Hallo,

Zugstütze für abhebende Ecken

Wozu sollen die gut sein? Gegen abhebende Ecken von 2achsig gespannten Platten? Oder zur Windsogsicherung?

Gruß
mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausführung von Zugstützen 04 Sep 2019 13:59 #65758

Hallo Cubase,

wenn du nur die Ecke unten halten willst, ist es vollkommen ausreichend wenn der im Fundament verankerte Bewehrungsstab in der Decke verankert wird. Bügel sind statisch meiner Meinung nach nicht notwendig und ob der Beton bei der Stahldehnung aufreist oder nicht ist gerade mal egal. Es sei denn die Garage wird nicht verputzt und das Wasser könnte bis an die Bewehrung fließen, dann würde ich mir Gedanken über die Risse machen, wegen des Rost. Vielleicht könnte dir sowas helfen oder ähnliches.

Gruß
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausführung von Zugstützen 04 Sep 2019 16:49 #65761

hi,

ich glaube, es gibt keine lösung, die wir nicht schon durchgeplant hätten, beispiele:
bew. dm 16, delta = 0,5 mm > prüfer will dm 25
gewi dm 20 im gartenschlauch > wat is´n gewi?
bew. dm ?? im verfüllziegel > is nicht din 1045 (lange her)
büma 188 > bügelabstand zu gross
beton unverbügelt > kein mecker (geprüft, is aber auch egal)

bei sehr ungünstigen decken würde ich die stahldehnung/-längung überprüfen.
ansonsten gilt: mach was du willst, passt scho´ ;)

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausführung von Zugstützen 04 Sep 2019 18:09 #65763

markus schrieb: hi,

ich glaube, es gibt keine lösung, die wir nicht schon durchgeplant hätten,


Stahlplatten als Enverankerung und Vorspannen .... :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausführung von Zugstützen 05 Sep 2019 07:29 #65765

Hi cubase,

wenn du zu diesem allseits bekanntem Problem 3 Statiker fragst, wirst du mindestens 4 Meinungen hören. :laugh:

Ich würde das Problem vom Stoß her angehen:
a: Kein Stoß -> d.h. 1 Stab von der Decke unten im Wandbereich bis in die zu verankernde Decke oben(Haken).
Dann reicht eine 8cm MW-Nut, aber viel Spaß mit dem langen Wackeleisen, das besteimmt an der richtigen Stelle sitzt :ohmy:
b: Stoß mit Muffe oder Schweißen ( :woohoo: ) -> bei kleinen Baustellen eher nicht.
c: Stoß mit Übergreifung -> Querzugspannung sind zwingend mit Bügeln aufzunehmen, dann bist du bei einem Querschnitt von ca 20/20 cm.

Ich habe auch schon vieles ausprobiert, und bevorzuge in meinen Projekten momentan Lösung c.

Bei 24 cm MW heißt das Ecke 24/24 in Stb., so what, ist nebenbei das einfachste und baustellengerechteste.

Grüße aus der Praxis
Thomas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten