Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Nagelbrettdachbindern rechnen für einen Supermarkt 30 Aug 2019 16:03 #65716

  • IB Herzogenaurach
  • IB Herzogenaurachs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 414
Halo Kollegen,

hat jemand schon mal einen Nagelbrettdachbinder gerechnet für einen Supermarkt?

Wo kann man lernen wie man so etwas macht ?

Für 2 Gebäude direkt einanander 110 Meter lang, die Gebäudebreite ist 22,60 m, also auch die Nagelbrettdachbinder Länge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nagelbrettdachbindern rechnen für einen Supermarkt 30 Aug 2019 16:21 #65717

Wo kann man lernen wie man so etwas macht ?

www.nagelplatten.de/downloads.php

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nagelbrettdachbindern rechnen für einen Supermarkt 30 Aug 2019 17:45 #65719

IB Herzogenaurach schrieb: ... Nagelbrettdachbinder gerechnet für einen Supermarkt?
...
Wo kann man lernen wie man so etwas macht ?

Per Handrechnung? Tu Dir das lieber nicht an?
Der Nachweis der Nagelplatten ist sehr sehr aufwändig.
Die Hersteller nutzen dazu Spezialprogramme.

es

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nagelbrettdachbindern rechnen für einen Supermarkt 30 Aug 2019 17:53 #65720

hi,

normalerweise ist bei supermärkten die ganze planung klein-klein getaktet und eine konstante grösse in diesem klein-klein ist die dachstatik durch den binderhersteller. wenn da also auf einmal ein IB angefragt wird, frag ich mich: warum?

skeptische grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nagelbrettdachbindern rechnen für einen Supermarkt 30 Aug 2019 17:58 #65721

  • IB Herzogenaurach
  • IB Herzogenaurachs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 414
Ich habe eine Anfrage bekommen für einen ganzen Supermarkt zu rechnen und das einzige was ich noch nicht gemacht habe und deswegen denke ich nach, nicht anzubieten ist dieser Nagelbrettdachbinder.

Für mich wäre das beste wenn die Firma die Statik selber erstellt für ihre Nagelbrettdachbinder.
Aber das ist glaube ich nicht üblich, ich habe sogar in Frilo das Programm, aber wie schon erwähnt keine Erfahrung darin und ich habe angefangen das PDF zu lesen wie mal so einen Nagelbrettdachbinder bemisst und habe gleich verstanden, das lernt mann nicht an 2 Tagen mal nebenbei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nagelbrettdachbindern rechnen für einen Supermarkt 30 Aug 2019 18:17 #65723

hi,

IB Herzogenaurach schrieb: ..Für mich wäre das beste wenn die Firma die Statik selber erstellt für ihre Nagelbrettdachbinder. Aber das ist glaube ich nicht üblich..

doch :)
ich bin da nicht mehr auf dem aktuellen stand, aber die nachweise nach altem sicherheitskonzept und alten zulassungen waren nicht lustig, inzwischen ist das ohne komplexe napla-nachweise noch weniger darstellbar. deshalb würde ich vorbemessung und lasten für den ersteller der dachplanung anbieten und das dach mit allen details nicht in die hauptstatik aufnehmen.

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten