Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

MicroFE (mb) Lastübernahme 24 Aug 2019 16:26 #65656

Hallo mb-Nutzer,

kann mir jemand sagen, ob es einen Trick 17 gibt, mit dem man das eingefügte Lastbild der darüberliegenden Decke in jeweils konstante Streckenlasten mitteln kann? Es wird ja leider immer nur der lineare Verlauf auf Wandoberkante übernommen.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MicroFE (mb) Lastübernahme 03 Sep 2019 08:52 #65735

Nein, da gibt es nichts.
Würde ich auch nicht empfehlen, da dies sehr ungenau oder sogar falsch werden kann.

Ich habe mit der Entwicklung auch schon mal Kontakt gehabt, da ich gerne die Option hätte, dass die neuen abschnittsweisen Lasten übernommen werden können, und nicht die Trapezlasten.
Denn selbst diese sind meiner Erachtens nicht immer sinnvoll.

Beispiel:
Du hast eine Decke gerechnet mit einer 10 m langen Wand (Lagerung) auf der Mitte dieser Wand kommt ein Unterzug mit richtig Last an. Dann verteilt das Programm die Auflagerlast bei trapezförmiger Belastung auf die gesamte Wandlänge, was nicht richtig ist. Wenn du dir es abschnittsweise anschaust, dann kommt da in der Mitte viel mehr runter als am Rand.

Daher möchte ich die abschnittsweise Übergabemöglichkeit.
Dies wird nun intern diskutiert wurde mir gesagt.

Aktuell hat man nur die Möglichkeit diese Abschnitte selbst sinnvoll zu definieren. Dann bekommst du auch annährend deine (abschnittsweise) gleichmäßige Verteilung.

Im Übrigen: MicroFe übergibt nicht die Werte am Wandkopf, sondern am Wandfuß. Diese sind aber im Prinzip nur um das Eigengewicht der Wandlast erhöht und haben keine interne Verteilung mehr.

Was man noch machen kann, wenn man Fenster mit Sturz etc. hat: Den Sturz als Lager eingeben mit Übergabe als Sturz. Dann werden diese Lasten über einen Ausbreitwinkel verteilt übergeben.

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: D.avid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MicroFE (mb) Lastübernahme 04 Sep 2019 08:27 #65749

"Aktuell hat man nur die Möglichkeit diese Abschnitte selbst sinnvoll zu definieren."

ja, und dabei wird es bei den 2 - D Berechnungen auch erst mal bleiben :)

Für irgend etwas sollte der Ingenieur auch noch gut sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: D.avid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten