Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Brandwand REI60_Wandstärke 2x11,5cm 14 Aug 2019 06:38 #65578

Guten MOrgen Kollegen,
habe hier eine Brandwand - welche in den Dimensionen "nur" 2,3m breit und 2,6m hoch ist.
Diese muss laut Brandschutzgutachten 2-schalig ausgeführt werden.
Nun habe ich seitens Architekten nur eine Wandstärke von 2x 11,5cm zur Verfügung.

Meine Google Recherche ergab dass zugelassene Systeme erst bei 2 x 15cm beginnen.

Meine Frage:
Wo bekomme ich die Ersatzlast her für mittige horizontale "mechanische Beanspruchung"?
Ich sehe nur dass ein Sack mit Bleischrot 200kg schwer als Pendel angesetzt wird.

Darf ich diese Wand selber berechnen? Wie hoch ist die Horizontallast als EInzellast?

Vielen Dank für Meinungen!

Guten Start,
C.Trost

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Brandwand REI60_Wandstärke 2x11,5cm 14 Aug 2019 10:54 #65579

Hallo Trost,

Darf ich diese Wand selber berechnen?


Mir ist kein Verfahren bekannt, die Versuchsanordnung durch eine Berechnung zu ersetzen. Ich hatte mich vor Jahren mal damit beschäftigt. Damals waren das alles Ergebnisse vom Prüfstand von MPAs. Aber vielleicht weiß ja jemand mehr.

Gruß
mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Brandwand REI60_Wandstärke 2x11,5cm 14 Aug 2019 11:15 #65581

Hallo,
im KS Planungshandbuch 6.Auflage Seite 267 steht:
Brandwände werden nach DIN ... geprüft und sind damit nachgewiesen.
Weitere Nachweise, z.B. rechnerische Nachweise hinsichtlich der Stoßbeanspruchung sind nicht erforderlich und auch nicht zulässig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Brandwand REI60_Wandstärke 2x11,5cm 16 Aug 2019 07:11 #65597

Guten Morgen,
leider habt ihr wohl recht.
Selber rechnen ist nicht.
Danke für Input trotzdem!
C.Trost

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Brandwand REI60_Wandstärke 2x11,5cm 16 Aug 2019 07:55 #65598

Ist denn REI-60 oder REI-60-M gefordert?
Wenn keine mechanische Beanspruchung nachgewiesen werden muss, lässt sich das ganze doch recht leicht mit den Tabellen von (tragenden) raumabschließenden Wänden mit einseitiger Brandbeanspruchung in der DIN 4102-4 nachweisen.

Ergänzung: Im Übrigen wird die Stoßbeanspruchung erst nach der Brandbauafschlagung im Prüfofen auf die Wand aufgebracht, so dass selbst rechnen nicht möglich ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von We-Ing.
  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten