Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Literatur Holzbau Elementbauweise 26 Jul 2019 07:12 #65441

Hallo Kollegen,

ich muss ein kleines Bürogebäude mit Ausstellungshalle (nur erdgeschossig) bearbeiten. Wandhöhe bis ca. 7m am First und ca. 3m an der Traufe. Der Bauherr wünscht eine Holz-Elementbauweise. Da ich eigentlich "nur" im Massivbau unterwegs bin habe ich damit wenig Erfahrungen und würde mich gern ein wenig einlesen. Insbesondere geht es mir um Details wie Fußpunkt auf der Bodenplatte (Schwelle o.ä.), Auflagerung der Sparren auf der Elementwand, Beplankung der Wände, Nachweis der Gebäudeaussteifung.... usw...
Ich will halt das Rad nicht neu erfinden und würde gern auf bewehrte Details zurückgreifen.

Kann mir jemand eine passende Literatur hierzu empfehlen? Hab schon viel rum gegoogelt, bin aber nicht so richtig fündig geworden.

Vielen Dank im Voraus!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Literatur Holzbau Elementbauweise 26 Jul 2019 07:26 #65443

Ich habe mir vor vielen Jahren (damals noch in 3. Auflage) das hier gegönnt.

Holzrahmenbau: Bewährtes Hausbau-System

Ob es wirklich das Nonplusultra ist vermag ich nicht zu sagen, aber es hat mich durchaus weiter gebracht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Literatur Holzbau Elementbauweise 26 Jul 2019 11:45 #65447

hi,

das ist nicht so einfach, literatur zu finden, die zielsicher passt.
die spezielleren passagen im eurocode sind bekannt?
in bmh 2012 waren mehrere ganz gute aufsätze zu decken-/wandsystemen.
hast du bei den egh-heften geschaut? da: informationsdienst-holz.de
u.a. ein "heft" mit über 200 seiten ..
vielleicht findest du was bei prof. colling, besonders zur aussteifung.
prof. boddenberg hat einiges online.

eines meiner lieblingsbücher ist kolb, systembau - allerdings nicht unbedingt auf neuestem stand und eher "unstatisch".

ich bin gespannt, was jens sagt - ich meine, zum wichtigsten beim holzbau gehört grundlagenermittlung (feuchteschutz in jeder form) und ausführungsplanung. das ist zeitintensiv und teilweise anscheinend schwierig - diese probleme zu vermeiden ist die grosse kunst. das geht nur dann, wenn man weiss oder steuert, auf welcher schiene gebaut werden soll, also entweder robust-rustikal oder mit maximaler vorfertigung.

robust-rustikal bevorzuge ich trotz neigung zu kleinen querschnitten, aber spätestens bei banalitäten wie randabständen bei osb-stössen wird´s spannend ;)

viel spass, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Literatur Holzbau Elementbauweise 26 Jul 2019 16:11 #65448

Hier ein Buch für die Aussteifung - Aussteifung von Prof Colling
www.amazon.de/Aussteifung-von-Geb%C3%A4u...hungen/dp/398145961X
(Wenn man das Buch gelesen/ studiert hat, dann ist man etwas verwirrt.)

Hier ist Statik und Bauphysik drin - Wände Decken Dächer von Prof Horst Schulze
www.amazon.de/gp/product/3519252589/ref=...def_rwt_bibl_vppi_i0
(Die Autoren sind alle in Rente)

@markus
Immer gut sind die Sachen vom Infodienst Holz.

Das Buch - Holzrahmenbau von Fritzen - finde ich persönlich nicht so gut. Nach meiner Meinung sind die vorgestellten Konstruktionen nicht praktisch. (es ist aber auch nicht schlecht ;))

Ich finde das ultimative Buch für Konstruktion und Statik im Holzrahmenbau gibt es irgendwie noch gar nicht.
Will das nicht mal jemand machen, Markus!?

@Markus

...welcher schiene gebaut werden soll, also entweder robust-rustikal oder mit maximaler vorfertigung.

Wie ist denn das gemeint? Robust kann/ sollte man auch bei maximaler Vorfertigung bauen (gut, machen viele (nicht alle) Fertighaushersteller nicht). Rustikal sollte man irgendwie gar nicht bauen (kommt allerdings auf die Definition von "rustikal" an).

randabständen bei osb-stössen wird´s spannend

Das steht in der Norm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Literatur Holzbau Elementbauweise 26 Jul 2019 17:25 #65449

hi jens,

ich hab doch extra a bissi termdropping gespielt :)
rustikal bezieht sich natürlich nicht auf jodlerstil und möglichst zerrissene balken - apropos, zu schäden im holzbau gabs auch ein sehr gutes buch von prof. colling .. vergriffen.

ich stelle immer wieder ähnliche probleme bei minderbeplanten holzbauten fest.
ein beispiel für das spannungsfeld rund um "robust-rustikal" ist halt der osb-stoss und die art der verbindungsmittel in korrelation zur stielbreite. meine vorzugslösung sind 6er stiele (im fertigbau ganz normal), die kannst du aber auf der baustelle (ausser bei weggeführten klammerschiessgeräten) kaum einhalten, die probleme beginnen schon bei 30° klammerachsneigung - "normal händisch" kaum hinzukriegen. wer also für rustikale ausführung (das ist weniger eine frage des fertigungsortes, als der maschinellen ausstattung) plant, plant mit mind. 8er stielen - oder schreibt im LV deutlich rein, was er will. das schränkt dann den bieterkreis für die field factory deutlich ein.

"das ultimative Buch für Konstruktion und Statik im Holzrahmenbau" wird´s wohl nicht geben können, das wäre die eierlegende wollmilchturbosau.
kennst du das projekt "zukunft holz", biberach? über 1300 seiten - und es gäbe noch viel mehr zu schreiben. übrigens soll der hrb nicht mehr hrb, sondern htb (holztafelbau) sein - weil rahmen im statisch-konstruktiven sinn gibts da eher nicht, da wurde platform/balloon framing falsch verstanden.

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Literatur Holzbau Elementbauweise 26 Jul 2019 17:41 #65450

übrigens soll der hrb nicht mehr hrb, sondern htb (holztafelbau) sein - weil rahmen im statisch-konstruktiven sinn gibts da eher nicht, da wurde platform/balloon framing falsch verstanden.

Ja, ja, früher habe ich auch auf sowas rumgeritten. Auf der Ligna wurde ich sogar von einem jungen Ingenieur darauf hingewiesen.

Bei Pfosten mit einem Plattenstoß können sogar 80mm stat. erforderlich sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten