Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ringbalken Giebelwand Lastabtrag und stat. System 23 Jul 2019 09:49 #65409

Hallo,

ich bin zurzeit Student des Bauingenieurwesens.

Wind auf die gemauerte Giebelwand:
Ich habe eine Frage zu einer Pfettendachkonstruktion mit 2 Mittelpfetten und einer Firstpfette.
Es gibt keinen Drempel und der Ringbalken wird an der Giebelwand unter den Pfetten geführt.
Ist das statische System, dass der Ringbalken an die Decke anschließt (Einspannung) und die Pfetten mit Stahlwinkeln mit dem Ringbalken verbunden werden (Auflager)? Die Mittelpfetten geben dann über Druckkräfte, die Lasten in die ausgebildete Scheibe?

Funktioniert so der Lastabtrag oder werden noch zusätzlich Windrispen angeordnet, da die Firstpfette die Druckkraft nicht weiterleiten kann?

Vielen Dank schon mal.
VG
Tim Müller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ringbalken Giebelwand Lastabtrag und stat. System 23 Jul 2019 11:54 #65411

Die Mittelpfetten geben dann über Druckkräfte, die Lasten in die ausgebildete Scheibe?

In welche Scheibe? Mach Dir noch mal klar, wie eine Scheibe funktioniert!
Flachgelegter Einfeldträger und so weiter ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ringbalken Giebelwand Lastabtrag und stat. System 23 Jul 2019 12:04 #65412

Die Balkenlage wollte ich mit OSB-PLatten als Scheibe ausbilden.
Wie wäre denn der Lastabtrag oder das statische System?
Ich hab keine Ahnung, deswegen habe ich gefragt.

VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ringbalken Giebelwand Lastabtrag und stat. System 23 Jul 2019 13:16 #65414

Hallo Tim,

um die Aussteifung zu verstehen muss man wissen wer hier wen bei Wind festhält.