Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Statische Bemessung einer freistehenden Wand 20 Jul 2019 12:59 #65389

Sehr geehrtes Forum,

im Zuge eines freien Studentenwettbewerbes habe ich zwei einfache statische System verbaut. Zum einen habe ich eine freistehende Wand mit 8m Höhe und 4,55m Länge. Zum anderen habe ich eine Wand mit einer Betonplatte darauf. Mich interessiert jetzt als Statik-Laie, wie ich diese einfachen statischen Systeme berechne. Meine Fragen bei denen ich Hilfe bräuchte:

Wie finde ich heraus wie dick die Wand sein muss, damit die Eigenlast, sowie die Windlast gehalten wird?
Wie viel Bewehrung brauche ich und wie spanne ich die Wand am besten ein? (Fundament und Bodenplatte)
Was muss ich tun, damit die Wand nicht unter Eigenlast/Wind umknickt.
Wie ist der Kräfteverlauf bei solchen einfachen Wänden?

Für euch ist das wahrscheinlich eine der leichtesten Übungen, aber ich beiße mir daran grade die Zähne aus...

Zur Veranschaulichung habe ich ein paar Pläne angehangen.

Beste Grüße
Der5teiN
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statische Bemessung einer freistehenden Wand 20 Jul 2019 18:05 #65390

Hallo
eine Aufgabe für Nicht-Statiker?
wie soll der denn zu einer Lösung finden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statische Bemessung einer freistehenden Wand 22 Jul 2019 15:06 #65400

Hallo,
wenn das ein Architektenwettbewerb ist, würde ich nicht versuchen, in einem anderen Fachgebiet zu "wildern".
Soll denn ein Architekt die Tragwerksplanung bewerten und zu schätzen wissen?
MfG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statische Bemessung einer freistehenden Wand 04 Aug 2019 10:36 #65508

Ohne jetzt die Momentenermittlung durchzuführen:
Wer stellt denn solche Aufgaben?
Die Wand soll wohl offensichtlich aua Stb. hergestellt werden. Wie hättens denn gern? Dick mit wenig Bewehrung oder dünn mit hoher Bewehrung? Bei Mauerwerk wäre die Frage logischer. Obwohl: Bei dieser Höhe auch nur Wunschdenken.
Und dann die fehlende Angabe der Deckenlagerung in der 2. Aufgabe: Ist die Decke aussteifend? Und was sollen dort die Maßangaben?
Alles irgendwie mit der heißen Nadel gestrickt und ohne Sachverstand.
Es quälen sich ja andere...........
Es wäre ja schön, wenn Architekten sich mit Statik beschäftigen aber selbst ein Statiker wirft diese Aufgabe zusammengeknüllt in den Papierkorb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten