Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Durchbruch - Mauerwerk abfangen - Methoden 09 Jul 2019 19:03 #65330

Hallo,
ich bin Bauingenieur und soll für einen Bauherren untersuchen ob ein 3m breiter Durchbruch im EG möglich ist. Über dieser Wand steht die (alte) Giebelwand (ca 6m hoch) vom DG. Der Anbau (linke Seite) wurde vor ca 30 Jahren erstellt. Holzbalkendecke im EG. Der Kellerdecke ist betoniert.

Meine Frage lautet nun:
Wie kann ich die Giebelwand für die Zeit des Stahlträgereinbaus unterstützen?
Leider ist das Dachgeschoss bewohnt, sonst hätte ich das Mauerwerk über der Holzbalkendecke mittels Kernbohrungen und kurze Träger nach links und rechts seitlich der Wand auf die Kellerdecke nach unten abgestützt.
Aber wenn ich das DG nicht beschädigen darf ... ist meine Idee: Mehrere Bolzen durch die beiden angrenzenden Holzbalken bzw. Mauerwerk bohren, verschrauben und die beiden Holzbalken durch mehrere Stützen unterstützen. Ist das möglich? Wie macht ihr das?

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF



Beste Grüße
cubase
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cubase.

Durchbruch - Mauerwerk abfangen - Methoden 10 Jul 2019 05:49 #65332

  • Sebastian Fellner
  • Sebastian Fellners Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 120
Guten Morgen,

wurde schon hier im Forum behandelt, ich finde es aber gerade nicht.
Ich würde nicht die Holzbalkeen belasten und die Lasteen rumtragen (geht auch statisch nicht glaube ich).
Du hast ja schon zwei Stahlträger gezeichnet.
Bauablauf:
1. Kontrolle ob die 1/2 Wandbreite die Lasten trägt.
2. Einbau 1. Stahlträger, Wand nur soweinig wie nötig aufstemmen
3. Einbau 2. Stahlträger, Wand nur soweinig wie nötig aufstemmen
Du stemmst also zuerst nur den Bereich der Stahlträger in der Wand weg.
4. STahlträger verbinden mit Schrauben.
5. Dann erst den eigentlichen Durchbruch abbrechen.