Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Lagesicherheit - Industrieschornstein 05 Jul 2019 14:41 #65306

zur Lagesicherheit eines Industrieschornsteins,

Höhe über 40 m
Einzelfundament

nach alter DIN 4133 wurde keine klaffende Fuge zugelassen, auch nicht bei Wind

das Bauamt kommt jetzt mit der Festlegung - Einstufung in die Schadensfolgeklasse 3 (nach TRAS 320) - d.h. Windlasten müssen um 110% vergrößert werden.

beim (maßgebenden) Nachweis der klaffenden Fuge über Eck war ich bei 99% (nach DIN 4133, über die Seite nur bei 70%)

FRAGE: DIN 4133 ist zurückgezogen, es gilt DIN EN 1993-3-2, dort gibt es meines Wissens keine besonderen Anforderungen (also klaffende Fuge)für schlanke hohe Baukörper mehr.

Ist es notwendig das Fundament zu vergrößern oder kann/soll jetzt wirklich mit klaffender Fuge gerechnet werden.

ba.
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lagesicherheit - Industrieschornstein 06 Jul 2019 04:42 #65309

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lagesicherheit - Industrieschornstein 06 Jul 2019 08:57 #65311

Danke cebudom,

wie hast du dich damals entschieden?
und kannst du ggf. noch die Quelle nenen, damit ich den Prüfing. ggf. darauf verweisen kann?

>>Ergänzung,
Erledigt, hab es durch Zufall selbst gefunden im Kommentar zum Handbuch EC7<<

Die Normverweise von qwertzuiop muss ich mir am Montag mal im Büro zu Gemüte führen.

ba.
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ba.
  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten