Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Balkon/Dachterrasen Verkehrslast 01 Jul 2019 06:34 #65264

Guten Tag,

Ich hoffe ich darf hier auch als Leihe etwas fragen, da meine Hausverwaltung mit da leider null weiter hilft.

Ich habe ein Balkon/Dachterasse mit einer Breite von 197cm und einer Länge von ca. 10 Metern ist eine Beton Terrasse und das Haus wurde dieses Jahr 2019 im Mai erst fertig gestellt also ein kompletter neubau .

Was hat so ein Balkon für eine Mind. Traglast da ich mir gerne einen kleinen Whirlpool (180 cm Durchmesser) aufstellen will mit einer Füllmenge von 750 Liter.

Würde der Balkon diese Last tragen ?

Bin um jede Hilfe dankbar.

Gruß Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Balkon/Dachterrasen Verkehrslast 01 Jul 2019 07:22 #65267

hi Tobi,

normal geben wir weder Leihen noch Laien Auskunft,
aber weil es gerade so heiß ist:

Terrassen werden mit einer Nutzlast von 4 kN/m² = 400 kg/m² berechnet.
Bei deinen Angaben ( 1,8 m Durchmesser 750kg Wassergewicht = 30cm Füllhöhe)
ergibt sich eine Flächenlast von ca. 300 kg/m², passt also.
Viel Spaß beim Plantschen, und achte darauf, dass o.g. Füllhöhe nicht überschritten wird.
Grüße
Thomas.
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Balkon/Dachterrasen Verkehrslast 01 Jul 2019 07:40 #65268

ThomasS schrieb: .... und achte darauf, dass o.g. Füllhöhe nicht überschritten wird.
Grüße
Thomas.


Sonst gibt es das

www.spiegel.de/panorama/stuttgart-balkon...etzte-a-1275136.html
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Balkon/Dachterrasen Verkehrslast 01 Jul 2019 09:02 #65271

naja also "früher" hat man größere Balkone auch nur für 350kg/m² bemessen. wenn dann noch ein paar Leute drinsitzen wirds mehr als eng. Außerdem kenne ich reichhlich Balkone + Dachterassen die ohne Statik gebaut wurden...ich würde da deutlich mehr zur Vorsicht neigen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Balkon/Dachterrasen Verkehrslast 01 Jul 2019 09:29 #65272

Hallo Tobi,

mal im ernst, dies ist ein Forum "Statiker für Statiker" und keine
Auskunftei.

Im konkreten Fall (ist ja ein Neubau von 2019) einfach mal den Statiker befragen,
der kann verbindliche Auskunft geben.

Die Hausveerwaltung sollte zumindest wissen ob es eine Statik mit zugehörigem Statiker gibt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Balkon/Dachterrasen Verkehrslast 01 Jul 2019 15:37 #65275

Moin,
der Tobi schrieb doch Whirlpool. Mit 30 cm Füllhöhe macht so ein Ding kein Sinn!
Ein 1,80 m Pool aufblasbar hat einen Innendurchmesser con ca. 1,50 m also 1,76 m2 = 426 kg/m2
+ 4 Personen a 70 kg = 585 kg/m2 + Eigengewicht.

www.spiegel.de/panorama/stuttgart-balkon...etzte-a-1275136.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten