Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

mbaec und cloud 01 Jul 2019 12:43 #65273

Hallo Michael,

in Deinem Fall würde ich Dir die Verwendung eines Synchronisations-Programms empfehlen.
Meine mb-Projekte erstelle und speichere ich lokal auf dem PC, von dort werden die Daten synchronisiert auf meinen Server. Der steht bei mir lokal, würde aber auch in einer Cloud funktionieren. (Der Server macht dann das tägliche Backup.)
Zur Synchronisation verwende ich Syncthing ( syncthing.net ), ist Open Source, dezentraler Ansatz und funktioniert auch zwischen mehreren Rechnern, ein Server ist also nicht zwingend erforderlich.
Folgende Benutzer bedankten sich: markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mbaec und cloud 01 Jul 2019 14:26 #65274

tjung schrieb: Hallo Michael,

in Deinem Fall würde ich Dir die Verwendung eines Synchronisations-Programms empfehlen.
Meine mb-Projekte erstelle und speichere ich lokal auf dem PC, von dort werden die Daten synchronisiert auf meinen Server. Der steht bei mir lokal, würde aber auch in einer Cloud funktionieren. (Der Server macht dann das tägliche Backup.)
Zur Synchronisation verwende ich Syncthing ( syncthing.net ), ist Open Source, dezentraler Ansatz und funktioniert auch zwischen mehreren Rechnern, ein Server ist also nicht zwingend erforderlich.


Das ist auch unser Weg. Wir haben einen separaten PC als Server mit einem Raid-System (2-Festplatten) laufen. Diesen sichern wir in regelmäßigen Abständen (z.B. 1x pro Woche) bei einem Cloud-Anbieter (natürlich mit entsprechendem Verkerk in unseren Datenschutzbestimmungen die jeder Kunde bei Vertragsabschluss zur Unterzeichnung erhält). Pro Woche kommen bei 6 Arbeitsplätzen (3x Ing + 3x Zeichner) ca. 10-15Gb an Daten zusammen, die so in der Cloud gesichert werden müssen. Zusätzlich archivieren wir die Projekte in regelmäßigen Abständen noch auf den lokalen PC und auf einem zusätzlichen exteren Datenträger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten