Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Schubspannungsverlauf Verbundquerschnitt 23 Jun 2019 08:29 #65231

Hallo alle zusammen,

ich hätte eine Frage bezüglich der Berechnung des Schubspannungsverlaufes an nachgiebig verbundenen Biegestäben nach Eurocode 5, DIN EN 1995-1-1 Anhang B. Kann mir jemand weiterhelfen oder Hinweise für entsprechende Literatur bieten?

Zunächst mal, der Schubspannungsverlauf an einem einfachen Rechteckquerschnitt würde sich ja - sofern ich nichts falsch gemacht habe - wie folgt berechnen lassen:

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Nun habe ich einen nachgiebig verbundenen Plattenbalken, den ich nach EC5 Anhang B mit dem Gamma-Verfahren berechnet habe. Nach Norm ist nun die maximale Schubspannung analog im Normalspannungs-Nulldurchgang und würde sich nach DIN EN 1995-1-1/A2:2014-07, Gleichung (B.9)" auf Seite 9 für zwei miteinander verbunden Querschnitten wie folgt berechnen:

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.


In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Ich würde mir gerne, neben der maximalen Schubspannung, den gesamten Schubspannungsverlauf über die Bauteilhöhe berechnen. Allerdings bin ich diesbezüglich leider noch auf keine Formel gestoßen die mich in der Hinsicht weiterbringt.

Vielen Dank im voraus,
Grüße
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von me203. Grund: Formatierung

Schubspannungsverlauf Verbundquerschnitt 23 Jun 2019 12:22 #65234

hi,

die schubspannung ermittelst du, wie auch in der zeichnung, mit der cousinenformel:
T = Q * S / I
t = T / b
.. wird aber üblicherweise nicht im detail gemacht - max t reicht.

beispiele:
onlinesuche nach "boddenberg holzbau HB-2_Skript_Teil-2" o.ä.
bücher: Becker, Rautenstrauch oder Holzbau-TB (Scheer) oder Werner, Zimmer .. u.a.

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
Folgende Benutzer bedankten sich: me203

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schubspannungsverlauf Verbundquerschnitt 24 Jun 2019 17:00 #65244

Ich würde Dir noch zusätzlich den Prof Wolfgang Schelling "genauere Berechnung nachgiebig verbundener Holzbiegeträger" empfehlen. (einfach mal im Internet stöbern/ gibt es aber nicht kostenlos)

Grundsätzlich mußt Du das Ganze verstehen. Mit einer Formel wird es wahrscheinlich nicht getan sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: me203

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schubspannungsverlauf Verbundquerschnitt 24 Jun 2019 17:54 #65245

hi,
jens, was is mit deinem blog passiert?
sieht komisch aus ..
grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schubspannungsverlauf Verbundquerschnitt 24 Jun 2019 21:14 #65246

der wurde wohl gekapert...

leider kann man den link dort unten nicht löschen in den usereinstellungen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jens01.

Schubspannungsverlauf Verbundquerschnitt 28 Jun 2019 13:45 #65259

Hallo,
ich bitte um Verzeihung für die späte Rückmeldung und bedanke mich für eure Antworten!

markus schrieb: die schubspannung ermittelst du, wie auch in der zeichnung, mit der cousinenformel:
T = Q * S / I
t = T / b
.. wird aber üblicherweise nicht im detail gemacht - max t reicht.

Die Zeichnung ist von mir erstellt, daher war die Cousinenformel bereits geläufig. Allerdings ist diese ja nur für Querquerschnitte ohne Verbund (oder über die gesamte Höhe bei vollkommen starrem Verbund) anwendbar, da die nachgiebige Verbundwirkung im Rahmen des Gamma-Verfahrens nicht berücksichtigt wird.

Jens01 schrieb: Ich würde Dir noch zusätzlich den Prof Wolfgang Schelling "genauere Berechnung nachgiebig verbundener Holzbiegeträger" empfehlen. (einfach mal im Internet stöbern/ gibt es aber nicht kostenlos)

Grundsätzlich mußt Du das Ganze verstehen. Mit einer Formel wird es wahrscheinlich nicht getan sein.

Vielen Dank für den Hinweis! Das Verständnis ist das Ziel :)

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten