Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Holz-Gerbergelenk - Negative + positive Querkräfte 11 Jun 2019 15:09 #65167

  • meister2014
  • meister2014s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 2
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bemesse immer wieder mal Holzpfetten als Durchlaufträger und habe so meine Probleme mit den Holz-Gerbergelenken. In diesem Fall ein 4-Feld-Träger. Egal ob ich das Gelenk direkt über das Auflager B oder sonst irgendwo zwischen B und C setze, das Programm bringt mir bei der Berechnung des Holz-Gerbergelenks immer die Meldung: "Es treten sowohl positive als auch negative Bemessungsquerkräfte auf. Die Berechnung ist mit diesem Programm nicht möglich." Genauer gesagt kommt diese Meldung bei der Auswahl von Bolzenverbindung mit schrägem oder geradem Blatt. Wenn ich eine Stahlblechverbindung wähle funktioniert alles tadellos. Ich arbeite mit mbAEC 2019 und in diesem Fall mit den Modulen S302.de Holz-Durchlaufträger und mache eine Übergabe in S394.de Holz-Gerbergelenksystem.
Hab ich dabei jetzt einen Knick in der Optik oder geht das mit Bolzen und Blatt wirklich nicht?

Liebe Grüße aus Bayern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Holz-Gerbergelenk - Negative + positive Querkräfte 11 Jun 2019 15:48 #65168

hi,
ich weiss ned, was sich dein programm denkt - ich denk mir, für liegendes blatt + bolzen gibt´s nur eine zulässige querkraftrichtung: so, dass der bolzen auf zug die querkraft überträgt.
grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Holz-Gerbergelenk - Negative + positive Querkräfte 11 Jun 2019 16:58 #65169

Ruf/Schreibe mbAEC an!

Kann sein dass da irgendwas mit Vorzeichendefinition bei der Weitergabe nicht funktioniert. Ich kenne einige namhafte Programmhersteller die die Querkräfte nicht im "statisch-positiven" sondern im "mathematisch-positiven" Sinne/Definition ausgeben bzw. berechnen.

(So wie ich mal vom Kollegen bei einem mir unbekannten Programm mitbekommen habe das für Beulbemessung die Vorzeichen ebenfalls nicht umgedreht wurden in irgend einem Release/Update)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Holz-Gerbergelenk - Negative + positive Querkräfte 11 Jun 2019 20:14 #65170

Hallo Meister2014!
Wie sieht denn das System aus, und wie groß ist der Anteil der Nutzlast?
Vielleicht ist das ja die Wahrheit, die das Programm auswirft.
Wenn man bei mb im Reiter "Ausgabe" nicht erstmal ein paar Punkte anschaltet, erfährt man nicht mal die Schnittkräfte.
Schöne Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Holz-Gerbergelenk - Negative + positive Querkräfte 12 Jun 2019 06:53 #65174

Vielleicht ist es auch die automatische Lastübernahme und da könnte ich mir vorstellen dass da Windlasten die Querkraftrichtung drehen!?

Ansonsten ist die Antwort von cebudom die sinnvollste!

Gruß
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Holz-Gerbergelenk - Negative + positive Querkräfte 13 Jun 2019 05:18 #65188

  • meister2014
  • meister2014s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 2
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Es handelt sich um einen 4-Feld-Durchlaufträger, der Nutzlastanteil (Schnee+Wind) liegt bei ca. 67%. Das Gelenk soll die Stablängen reduzieren, die Position vom Gelenk wäre prinzipiell egal.
Ich wird die Belastung, sprich die Schnittkräfte, mal manuell eingeben. Mal schauen was dann rauskommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten