Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Stahlträger in Betonsturz umrechnen 06 Jun 2019 09:55 #65136

Guten Tag,

vor gut 2 Jahren habe ich einen Statiker meine Umbaumaßnahmen an einem Altbau rechnen lassen - genauer gesagt Stürze für größere Fenster. Damals als HEA-Träger - allerdings würde ich heute einen der Stürze(den letzten) aus baulichen Gegebenheiten gerne aus Stahlbeton (besser gesagt Ortbeton) machen.
Gibt es für diese Vorhaben Umrechnungstabellen - also von HEA zu Stahlbeton bzw. dessen nötige bewehrung?

-Falls es relevant ist es geht um einen HEA 120 mit 1500mm lichter Weite und 250mm Auflagerlänge-


Vielen Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlträger in Betonsturz umrechnen 06 Jun 2019 10:20 #65137

Nein, derartige Tabellen existieren nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlträger in Betonsturz umrechnen 06 Jun 2019 10:23 #65138

Danke für die Antwort,
so gesehen muss ich das dann einen Statiker neu rechnen lassen oder gäbe es noch andere Möglichkeiten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlträger in Betonsturz umrechnen 06 Jun 2019 10:27 #65139

Das sieht nach einer Umrechnung aus. Wenn die vorliegende Berechnung gut lesbar und glaubhaft ist, sollte das aber nicht so kostenintensiv werden. Die Lastermittlung läge ja vor. Muss aber der neue Statiker bewerten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlträger in Betonsturz umrechnen 06 Jun 2019 20:38 #65146

Okey danke für die Antwort, werde dann erneut einen Statiker aufsuchen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten