Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: ON B 1991-1-4 2013-05-01

ON B 1991-1-4 2013-05-01 29 Mai 2019 16:05 #65091

  • statik_xx
  • statik_xxs Avatar
  • Offline
Grüß euch Kollegen,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

Vorwort zu o.a. Norm:
"Ergänzend zum Ortsverzeichnis....werden zusätzliche Werte für Basisgeschwindigkeiten und Basisgeschwindigkeitsdrücke auf Basis der Postleitzahlen Österreichs auf einer CD-ROM zur Verfügung gestellt"

Ist jemand im Besitz dieser CD? bei Austrian Standards wurde ich leider nicht fündig.

Bisher habe ich mich immer an 6.2.1 gemäß o.a. Norm gehalten "Im Ortsverzeichnis gemäß Tabelle A.1 ist der dem Standort des Bauwerks geographisch nächstgelegene Ort aufzusuchen und dessen Grundwert für den Basisgeschwindigkeitsdruck heranzuziehen"

Lieben Dank vorab für Rückmeldung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ON B 1991-1-4 2013-05-01 03 Jun 2019 09:02 #65113

  • frank
  • franks Avatar
  • Offline
Die CD habe ich nicht, aber vielleicht hilft dieses Tool auf unserer Webseite:

www.dlubal.com/de/loesungen/online-diens...d-erdbeben-lastzonen

Viele Grüße
Frank Faulstich (Dlubal Software GmbH)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ON B 1991-1-4 2013-05-01 03 Jun 2019 19:11 #65118

  • statik_xx
  • statik_xxs Avatar
  • Offline
Hallo Herr Faulstich,
lieben Dank für die Rückmeldung. Ihr tool habe ich schon in Verwendung (ein großes Lob von mir an dieser Stelle zu dem tool - sehr gut aufbereitet-praxisorientiert).

Konkret handelt es sich um den Standort: A-3032 Eichgraben.(siehe anbei ..inkl. nächstgelegene Referenzorte aus Ortsverzeichnis)
Hier wäre laut Routenplaner der nächstgelegene Ort im Ortverzeichnis der o.a. Norm: Purkersdorf (ca. 20km entfernt, St. Pölten und Tulln als weitere Orte im Ortsverzeichnis sind ca. 30km entfernt, Perchtolsdorf noch weiter entfernt)
Purkersdorf: qb,0=0,37kN/m² (vgl. St. Pölten:0,42; Tulln: 0,43)
Dlubal-Lastzonen-onlinedienst gibt für diesen Standort qb=0,43kN/m² an (wie Tulln) was sich jedoch mit dem Punkt 6.2.1 der ÖNB 1991-1-4:2013 nicht deckt. Hier geht's es mir also um die "Interopolation" zwischen den einzelnen Referenzstandorten.

Daher auch die eingangs erwähnte Fragestellung.

lg
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ON B 1991-1-4 2013-05-01 04 Jun 2019 10:05 #65120

  • frank
  • franks Avatar
  • Offline
Ich habe mit dem Verantwortlichen für die Lastkarten gesprochen. Es scheint so, als ob da in der Karte ein Bug ist. Wir untersuchen das momentan noch genauer. Ich informiere Sie auf jeden Fall noch über das Ergebnis der Untersuchung.

Viele Grüße
Frank Faulstich (Dlubal Software GmbH)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ON B 1991-1-4 2013-05-01 04 Jun 2019 12:52 #65121

  • cebudom
  • cebudoms Avatar
  • Offline
  • Was nicht passt - wird passend gemacht !
Achtung
Wind ist ÖNORM B 1991-1-4 von 2013
Schneelast ist ÖNORM B 1991-1-3 es gab 2018 eine Novelle !

Wenn ich mein Programm anwerfe bekomme ich für Eichgraben
q,b_0 = 0,37 kN/m² mit Seehöhe 290m

und s_k nach formel B.1 mit 1,87 kN/m2

@Frank:
Die Karte geht nach den Karten/Tabellen von den Nationalen Anhängen
Die CD mit Ortverzeichnis lt PLZ geht nach Daten von ZAMG und ist feiner aufgeschlüsselt.
Speziell bei Erdbebenlasten ergeben sich teilweise grobe Unterschiede
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
COM_KUNENA_THANKYOU: statik_xx

ON B 1991-1-4 2013-05-01 04 Jun 2019 13:20 #65122

  • statik_xx
  • statik_xxs Avatar
  • Offline
Hallo Herr Faulstich,
lieben Dank für die Rückmeldung. Bitte um Info wenn die Unstimmigkeit behoben ist.

@cebudom: Die Schneelastnorm von 2018 wurde im Dlubal-onlinetool (was ich bis jetzt kontrollieren konnte) korrekt umgesetzt, teils gibt's kleine Differenzen zu HORA - die Ungereimtheit der "Übergangszonenbereiche 5km vs. 2,5km" wurde ja mit der 2018-er Norm klargestellt. Die Referenzorte für die Schneelast im Ortsverzeichnis wurden stark reduziert in der 2018er Norm.
Bzgl. Windlasten: Anscheinend sind Sie im Besitz dieser CD?...wo bei AS (Austrian Standards) gibt's diese CD?

Lieben Dank für die Rückmeldung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok