Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Statik Software für Start Selbstständigkeit 15 Mai 2019 16:35 #64983

Servus zusammen,

Nach erfolgreicher Eintragung in die Kammer soll es jetzt wenn sich die entsprechende Gelegenheit ergibt mit dem Start in die Selbstständigkeit losgehen.

Ich wollte mich bei der Gelegenheit hier mal erkundigen welche Software ihr hierfür empfehlen könntet.
Bisher habe ich Erfahrungen mit RIB Trimas sowie der RIB Toolbox, einigen Modulen von PCAE und FriLo gesammelt.

Für den Einstieg in die Selbstständigkeit sollte es jetzt natürlich anfangs etwas bezahlbares für die sichere und ordentliche Bearbeitung von Ein- und Mehrfamilienhäusern sein.
Hier gibt es natürlich Mega viele Möglichkeiten aber es sollte natürlich eine bezahlbare Sache sein. Was hält die Community hier bin harzer Statik, mbaec Suite oder so? Es dürfen auch gerne weiter Vorschläge gemacht werden.

Des Weiteren möchte ich gerne wissen ob hier User mit VC Master arbeiten und wenn ja mit welcher Version und wenn nein wie ihr dann eure statischen Berechnungen erstellt.

Also ihr merkt schon, viele Fragen weil es jeder irgendwie anders macht

Meine aktuelle Tendenz würde auf Grund meiner bisherigen Erfahrung zu Trimas von RIB und dem harzer Paket tendieren aber da ich mir sehr unsicher bin hoffe ich auf hilfreiche Tipps in dieser Runde.

Über Zeichenprogramme für die bewehrungsplanung haben wir da noch gar nicht gesprochen hahaha

Also Danke im Voraus und allen einen schönen Abend!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statik Software für Start Selbstständigkeit 15 Mai 2019 16:45 #64984

Merkwürdiger Start in die Selbständigkeit ;-)
ich drücke beide Daumen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statik Software für Start Selbstständigkeit 15 Mai 2019 16:57 #64985

www.abel-software.de

Du kannst den Entwickler persönlich ansprechen und nach meiner Kenntnis gibt er auch Testsoftware heraus.
Ein Zeichenprogramm für die Positionen mit DXF-Import hat er wohl auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statik Software für Start Selbstständigkeit 15 Mai 2019 16:58 #64986

@Baumann Danke für die Art von Antwort!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jukia.

Statik Software für Start Selbstständigkeit 15 Mai 2019 17:38 #64987

www.harzerstatik.de/

Gesamtpaket 998,00 €

und

www.llh-software.de/

Dig-Cad 5.0 Bausuite 998,00 €

Da bist Du für den Anfang mit 2.000,00 € für EFH/MFH etc. bestens aufgestellt.

Es geht auch mal mehr, aber wenn die Aufträge größer und umfangreicher werden, kannst Du immer noch einmal richtig zugreifen und Rfem anschaffen.

Die CAD tut lang, solange man nicht unbedingt 3-D Konstruktionen und/oder BIM benötigt.
Folgende Benutzer bedankten sich: jukia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fantomas.

Statik Software für Start Selbstständigkeit 16 Mai 2019 07:03 #64990

..ideal für Anfänger: D.I.E., siehe Werbung rechts.
Work&cash, d.h. du kaufst Stunden, 100h/Jahr sollten für einen Arbeitsplatz reichen,
sonst keine weiteren Kosten.
Hochwertige Programme, (FE, Stabwerk, 2D und 3D) die alle wesentlichen Bereiche der Hochbaustatik abdecken.
Grüße
Thomas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten