Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Lastansatz Poolabdeckung 13 Mai 2019 13:02 #64978

  • arnostatik
  • arnostatiks Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 199
Hallo an die Fachleute!
Ich habe da vom Metallbauer eine Anfrage zu einer Poolabdeckung als Terrasse. Hier im Forum gab es letztes Jahr schon mal eine kurze Diskussion zu verwendbaren Profilen (die ich übrigens auch für zu klein halte).
Meine Frage zielt aber eher auf den Ansatz der Nutzlast. Im Web habe ich Ansätze von 1,50 kN/m² gefunden. Die DIN schreibt für Terrassen aber 4,00 kN/m² vor.
Was würdet Ihr denn ansetzten?
Ingenieurbüro Rüdiger Arnold
Beratender Ingenieur
Schlüterstraße 49
14558 Nuthetal
Tel: 033200/51189
Fax: 033200/51194
e-mail: info@arnostatik.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lastansatz Poolabdeckung 13 Mai 2019 14:01 #64979

Naja, halt so wie es genutzt werden soll....

Wenn es als Terrasse genutzt wird, halt mit den 4,0 kN/m2

Wo gibt das "Web" 1,5 kN/m2 für Terrassen an und wie begründet es das?

Wenn "eigentlich" nicht begehbar, dann mit entsprechender Schneelast
und 1,0 kN/m2 Montagelast.

Ab einer gewissen Schneelast überlagere ich bei so was die Montagelast nur noch zu 50%.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten