Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Berechnung max. Traglast Stahlprofil 17 Apr 2019 06:32 #64865

Hallo zusammen

Ich möchte ein Podest erstellen das 2650 mm x 1500 mm gross ist. Es würde in der länge 2650 auf beiden Seiten 200 mm aufliegen. Ich möchte Gitterrost auf T profiele legen. Der Gitterrost ist 25mm hoch. Das keine Stufe entsteht muss ich ein T profil nehmen welches 30mm hoch ist und 30mm breit. Stärke 4mm. Jetz möchte ich herausfinden wie viel Kraft es in der Mitte maximal aushält ohne das dauerhafte Verformungen bleiben.
Die freiliegende Länge wäre 2250mm. Ich konnte mithilfe von bisherigen Beiträgen herusfinden, dass sich das Profil bei mittiger Belastung von 2kN eine verbiegung von 30.5 mm ensteht... verstehe aber nicht ganz wie mir das weiter hilft...

Wenn mir das jemand erklären kann oder das Resultat mit der Formel geben kann, wäre ich sehr dankbar

Gruss Simon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Berechnung max. Traglast Stahlprofil 17 Apr 2019 07:28 #64866

Hallo Simon,

ich verstehe nicht ganz wo dein Problem ist. Du musst doch nur die maximalen Schnittgrößen in dem T-Profil ermitteln und dann mit sigma=M / W_el den Nachweis gegen die Streckgrenze führen.
Dann musst du eventuell noch einen Biegedrillknicknachweis führen.

Viele Grüße
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frank.

Berechnung max. Traglast Stahlprofil 17 Apr 2019 08:59 #64870

Könntest du mir e.v eine Formel schicken?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Berechnung max. Traglast Stahlprofil 18 Apr 2019 07:44 #64877

Ich weiß nicht genau, was du für eine Formel suchst.

Für den Träger musst du eine ganz normale statische Berechnung machen. Die besteht aus:
  • Lastannahmen und Überlagerung
  • ein passendes statisches System wählen
  • Schnittgrößen ermitteln
  • Nachweise führen (Querschnitt, Stabilität, Gebrauchstauglichkeit)

Viele Grüße
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Berechnung max. Traglast Stahlprofil 18 Apr 2019 09:56 #64878

Ich nehme an, Stucki ist von der "DIY"-Fraktion.

Das ist ein Forum von Statikern für Statiker und nicht für Bastler und Schrauber.
Folgende Benutzer bedankten sich: D.avid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Berechnung max. Traglast Stahlprofil 22 Apr 2019 11:25 #64891

Laut meinen Berechnungen bekomme ich eine Biegespannung von 317 N/mm. Stahl S235 soll laut meiner Tabelle min. 370 N/mm halten. Das wäre in meinen Augen der Beweis das es hält.


Zu meiner Berechnung:


Mit Hilfe des Tabellenbuchs habe ich ein Trägheitsmoment - I - (mm4) von 16078.13 und ein Widerstandsmoment - W (mm3) von 918.75 errechnet. T-Profil 35 x 35 x 4.5 B x H x D


Bei einer Länge von 2330mm und mittiger Last von 1kN ergibt mir das eine Biegung von 19.5mm und eine maximale Biegespannung von 317 N/mm2.


Könnte mir das jemand bestätigen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten