Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Berechnung max. Traglast Stahlprofil

Berechnung max. Traglast Stahlprofil 17 Apr 2019 06:32 #64865

  • Stucki
  • Stuckis Avatar
  • Offline
Hallo zusammen

Ich möchte ein Podest erstellen das 2650 mm x 1500 mm gross ist. Es würde in der länge 2650 auf beiden Seiten 200 mm aufliegen. Ich möchte Gitterrost auf T profiele legen. Der Gitterrost ist 25mm hoch. Das keine Stufe entsteht muss ich ein T profil nehmen welches 30mm hoch ist und 30mm breit. Stärke 4mm. Jetz möchte ich herausfinden wie viel Kraft es in der Mitte maximal aushält ohne das dauerhafte Verformungen bleiben.
Die freiliegende Länge wäre 2250mm. Ich konnte mithilfe von bisherigen Beiträgen herusfinden, dass sich das Profil bei mittiger Belastung von 2kN eine verbiegung von 30.5 mm ensteht... verstehe aber nicht ganz wie mir das weiter hilft...

Wenn mir das jemand erklären kann oder das Resultat mit der Formel geben kann, wäre ich sehr dankbar

Gruss Simon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Berechnung max. Traglast Stahlprofil 17 Apr 2019 07:28 #64866

  • frank
  • franks Avatar
  • Offline
Hallo Simon,

ich verstehe nicht ganz wo dein Problem ist. Du musst doch nur die maximalen Schnittgrößen in dem T-Profil ermitteln und dann mit sigma=M / W_el den Nachweis gegen die Streckgrenze führen.
Dann musst du eventuell noch einen Biegedrillknicknachweis führen.

Viele Grüße
Frank
Letzte Änderung: 17 Apr 2019 07:30 von frank.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Berechnung max. Traglast Stahlprofil 17 Apr 2019 08:59 #64870

  • Stucki
  • Stuckis Avatar
  • Offline
Könntest du mir e.v eine Formel schicken?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Berechnung max. Traglast Stahlprofil 18 Apr 2019 07:44 #64877

  • frank
  • franks Avatar
  • Offline
Ich weiß nicht genau, was du für eine Formel suchst.

Für den Träger musst du eine ganz normale statische Berechnung machen. Die besteht aus:
  • Lastannahmen und Überlagerung
  • ein passendes statisches System wählen
  • Schnittgrößen ermitteln
  • Nachweise führen (Querschnitt, Stabilität, Gebrauchstauglichkeit)

Viele Grüße
Frank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Berechnung max. Traglast Stahlprofil 18 Apr 2019 09:56 #64878

  • Klenkes
  • Klenkess Avatar
  • Offline
Ich nehme an, Stucki ist von der "DIY"-Fraktion.

Das ist ein Forum von Statikern für Statiker und nicht für Bastler und Schrauber.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
COM_KUNENA_THANKYOU: D.avid

Berechnung max. Traglast Stahlprofil 22 Apr 2019 11:25 #64891

  • Stucki
  • Stuckis Avatar
  • Offline
Laut meinen Berechnungen bekomme ich eine Biegespannung von 317 N/mm. Stahl S235 soll laut meiner Tabelle min. 370 N/mm halten. Das wäre in meinen Augen der Beweis das es hält.


Zu meiner Berechnung:


Mit Hilfe des Tabellenbuchs habe ich ein Trägheitsmoment - I - (mm4) von 16078.13 und ein Widerstandsmoment - W (mm3) von 918.75 errechnet. T-Profil 35 x 35 x 4.5 B x H x D


Bei einer Länge von 2330mm und mittiger Last von 1kN ergibt mir das eine Biegung von 19.5mm und eine maximale Biegespannung von 317 N/mm2.


Könnte mir das jemand bestätigen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok