Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: MW-Pfeiler in Z-Form

MW-Pfeiler in Z-Form 21 Mär 2019 13:42 #64694

  • DeO
  • DeOs Avatar
  • Online
Werte Foristen,

folgende Situation.





Auf den mittleren Bereich (markiert) eines MW-Außenwandversprunges läuft ein Überzug auf.
Seitlich (horizontal) davon befinden sich Fensteröffnungen, ntürlich ohne Unterzug, weil Rolladen und so ... Die jeweiligen Wandlängen betragen 50cm. Es sind weder Wände noch rechteckige Pfeiler.

Die Lasten sind in diesem Falle nicht urgewaltig, aber mich interessiert die Frage, wie die hiesige Userschaft derartiges angehen würde.

(der ultimative MW-Künstler bin ich nicht, daher auch nicht unbedingt mit aller Literatur versorgt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

MW-Pfeiler in Z-Form 21 Mär 2019 14:43 #64696

  • cebudom
  • cebudoms Avatar
  • Offline
  • Was nicht passt - wird passend gemacht !
Gegenfrage: Was ist die Frage ?

Oder anders gesagt:
Unter UZ Pressung nachweisen. Fürs Knicken könnte man die Ohrwaschl links-rechts ggf. ansetzten. Im EuroKot 6 stehten die Mindestlängen wann man das ansetzten kann (aussteifende Wand vs. auszusteifende Wand)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

MW-Pfeiler in Z-Form 21 Mär 2019 15:55 #64697

  • HerrLehmann
  • HerrLehmanns Avatar
  • Offline
Hallo,
wenn es um den Wandnachweis geht, würde ich vereinfacht den Pfeiler 50/17,5(?) mit der exzentrischen Auflagerkraft um die starke Achse nachweisen. Und 2. den Pfeiler 50/17,5 knicken um die schwache Achse
Erst wenn es nicht passt Gedanken über die Z-Form machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

MW-Pfeiler in Z-Form 21 Mär 2019 15:56 #64698

  • DeO
  • DeOs Avatar
  • Online
Hallo,

ja, um das Knicken geht es mir. Die Pressung ist gut beherrschbar.
Meine Frage ist dahingehend, ob es Möglichkeiten gibt, die aussteifende Wirkung der "Ohren" rechnisch zu berücksichtigen. Deren Mindestlänge ist m.W. mit h/5 gefordert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

MW-Pfeiler in Z-Form 21 Mär 2019 16:14 #64699

  • cebudom
  • cebudoms Avatar
  • Offline
  • Was nicht passt - wird passend gemacht !
Ja ist richtig, steht auch so ähnlich im EuroKot EN 1996-1-1 Kap. 5.5.1.2
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

MW-Pfeiler in Z-Form 22 Mär 2019 07:19 #64701

  • DeO
  • DeOs Avatar
  • Online
ok. Ich verstehe es also so, dass die Berücksichtigung der realen Geometrie tatsächlich schwer fällt und man auf dünnes Eis geraten könnte.

ganz ehrlich? . Wenn mir bisher bei so etwas unwohl wurde, haben ich eine Stb-Stütze angeordnet. Die lässt sich (rechteckig) nachweisen. Die "Ohren" konnten dann wahlweise gleich mit anbetoniert oder später nichttragend beigemauert werden. Statisch gesehen ist alles gut. Keiner hat was gesagt. Nur wäre es natürlich toll, wenn man doch mal bei MW bleiben könnte, aber nur wenn man es auch zielgenau nachweisen kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok