Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Querschnittsklassifizierung 20 Mär 2019 09:25 #64672

Hallo zusammen!

Ich würde gern die Querschnittsklassifizierung eines Stabwerksprogramms für ein einfach-symmetrisches Schweißprofil überprüfen. Leider ist mir nicht klar, wie der Faktor alpha für den Druckanteil im Steg für die Querschnittsklasse 1+2 in allgemeiner Form berechnet werden kann.

Ich wäre für eure Hilfe dankbar!

Viele Grüße
Friedhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Querschnittsklassifizierung 21 Mär 2019 13:57 #64695

Bsp. N+My Kombination I-Profil:
der Wert alpha kann direkt aus N berechnet werden:
Alpha=0,5+(Nd/(2*tw*fyd*d))

vielleicht hilft das weiter.
lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Querschnittsklassifizierung 22 Mär 2019 07:55 #64702

Hallo,

vielen Dank für deine Hilfe. Die Formel hatte ich in den Schneider Bautabellen auch gesehen. Sie gilt aber m.E. nur für doppeltsymmetrische Querschnitte. Bei mir ist der Untergurt breiter als der Obergurt.

Viele Grüße
Friedhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Querschnittsklassifizierung 22 Mär 2019 09:37 #64703

Hallo Friedhelm,
sorry, das mit dem einfachsymmetrischen Profil habe ich übersehen.
Vorgehensweise:
Für den Gesamtquerschnitt die Flächenhalbierende bestimmen (für Einstufung QKL1+2)
Beiwert (nenn diesen mal y) bestimmen mit: Abstand der Flächenhalbierenden zu Beginn von c (Flanschbeginn nach Rundung bzw. Schweissnahtende) geteilt durch c
Alpha=y+(Nd/(2*tw*fyd*c))

vielleicht hilft das weiter.
lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Querschnittsklassifizierung 25 Mär 2019 10:40 #64722

Hallo,

ja, vielen Dank, das hilft sehr weiter!

Viele Grüße
Friedhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten