Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Qualifizierter Tragwerksplaner 19 Mär 2019 14:00 #64671

Da bin ich in die Falle getappt :whistle:

Das ist ja noch geiler als von mir gedacht. Wenn der Bauboom weg ist und die Studenten, so wie früher, direkt von der Hochschule sich selbstständig machen (müssen), verlassen die alle NRW und steigen in den Nachbarländern ein. So kann man entweder seinen Nachwuchs verlieren :S oder wieder mehr Mitarbeiter beim Bau und Liegenschaftsbetrieb bekommen :blink: .

Persönlich denke ich wird das kassiert, wenn der erste klagt wegen Einschränkungen in der Berufsausübung.

Gruß
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Qualifizierter Tragwerksplaner 20 Mär 2019 09:55 #64673

StatikHeld schrieb: Persönlich denke ich wird das kassiert, wenn der erste klagt wegen Einschränkungen in der Berufsausübung.


wohl kaum. Rechtsanwälte werden doch auch durch die eigene Kammer erst zugelassen und Ärzte können sich auch nicht einfach niederlassen, sondern bedürfen einer Zulassung durch deren Vereinigung / Kammer.

Und das Neueinsteiger daran gehindert werden gleich mal auf eigene Faust Statiken aufzustellen, ist auch nicht ganz so unsinngig. Schließlich fehlt es an Berufserfahrung und sie sind Opfer von Bauträgern und Co.

Keine Sorge, ich bin absolut kein Freund der Kammern und deren Getue. Die feiern sich nur selbst. Wohl aber begrüße ich alles, was den preisdumpenden Kollegen und deren Kunden das Leben schwer macht und damit die Qualität insgesamt anhebt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Qualifizierter Tragwerksplaner 20 Mär 2019 12:45 #64674

DeO schrieb: ... und damit die Qualität insgesamt anhebt.


ob die qualitaet dadurch steigt, dass ein angestellter statiker nach 22 jahren keine statik mehr einreichen darf, da er nicht gelistet ist, bezweifele ich stark.

hermann
Bauingenieur, Dipl.-Ing. (FH)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Qualifizierter Tragwerksplaner 20 Mär 2019 12:49 #64675

khorngsarang schrieb:

DeO schrieb: ... und damit die Qualität insgesamt anhebt.


ob die qualitaet dadurch steigt, dass ein angestellter statiker nach 22 jahren keine statik mehr einreichen darf, da er nicht gelistet ist, bezweifele ich stark.


na... in einem ordentlichen Büro wird sich doch jemand finden, der gelistet ist und einrechen darf. Wo genau also ist das Problem, bzw. was genau hindert das Büro wenigstens eine Person eintragen zu lassen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DeO.

Qualifizierter Tragwerksplaner 20 Mär 2019 13:21 #64676

Kollege DeO,

die Argumentation

"Wohl aber begrüße ich alles, was den preisdumpenden Kollegen und deren Kunden das Leben schwer macht und damit die Qualität insgesamt anhebt."

klingt gut, ist aber nicht schlüssig.

Weder ist die Aussage
- niedriger Preis = schlechtere Qualität
noch ist die Aussage
- mehr Berufserfahrung = bessere Qualität
valide.

Mit diesen (Schein-)Argumenten ziehen die Kollegen der Kammer zum Neuhjahrsempfang
und bequatschen die Politiker.

Der größte Qualitätsrückrang ist in meinen Augen die Abschaffung des 4 - Augenprinzips gewesen.


Ihre Frage
"Wo genau also ist das Problem,...."
zielt in die falsche Richtung.

Das Problem sind die Kammern, in diesem Fall speziell NRW, die sich arg
wichtig machen.
Folgende Benutzer bedankten sich: khorngsarang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Qualifizierter Tragwerksplaner 20 Mär 2019 13:43 #64677

statiker99 schrieb: Kollege DeO,

die Argumentation

"Wohl aber begrüße ich alles, was den preisdumpenden Kollegen und deren Kunden das Leben schwer macht und damit die Qualität insgesamt anhebt."

klingt gut, ist aber nicht schlüssig.

Weder ist die Aussage
- niedriger Preis = schlechtere Qualität
noch ist die Aussage
- mehr Berufserfahrung = bessere Qualität
valide.


ich denke schon.
Erfahrung ist eine Funktion aus Zeit und Tätigkeit. Wo soll ein Neuling (Absolvent) diese erlangt haben?
Ich gehe von Selbstständig aus, so wie es in dem Beitrag angeführt wurde.

und "man erhält was man bezahlt" hat sich auch als zutreffend erwiesen.

Der größte Qualitätsrückrang ist in meinen Augen die Abschaffung des 4 - Augenprinzips gewesen.


Dem stimme ich vollumfänglich zu.

Ihre Frage
"Wo genau also ist das Problem,...."
zielt in die falsche Richtung.

Das Problem sind die Kammern, in diesem Fall speziell NRW, die sich arg
wichtig machen.


Das beantwortet aber meine Frage nicht.

und sie zielt schon in die richtige Richtung. Es wirde so getan, als würden dadurch solide Ingenieurbüros beeinträchtigt. Ich frage mich, wo diese Beeinträchtigungen gegeben sein sollen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DeO.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten